Kindermusikfestival 2026
Ein Wochenende voller Musik, Lachen und Staunen
25. Oldenburger Kindermusikfestival
Zum 25. Mal öffnet das Oldenburger Kindermusikfestival seine Vorhänge im Kulturzentrum PFL. Gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Oldenburg laden „Die Blindfische“ von Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März 2026, zu insgesamt fünf Konzerten ein. Auch im Jubiläumsjahr erwartet das Publikum in der Peterstraße 3 ein besonderes und abwechslungsreiches Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin, Köln und Oldenburg. Zudem werden bei zwei Konzerten erneut Kinder aus der Musikschule in das Programm eingebunden.
Erstmals ergänzt Akrobatik das Angebot: Das Künstlerduo „Kira & Anders“ sind mit dabei. Hinzu kommen die mitreißenden Songs des Berliner Duos „Ich und Herr Meyer“ sowie die typischen musikalischen Blödeleien und ungewöhnliche Mitmachaktionen der „Blindfische“. Spaß, gemeinsames Erleben, Zuhören, Staunen und Lachen prägen das Festival. Seit vielen Jahren hat sich das Oldenburger Kindermusikfestival damit als feste Größe etabliert und gilt als vielbeachtete Referenz für Kulturangebote für Kinder.
Tickets sichern
Der Vorverkauf ist am Freitag, 30. Januar 2026, online auf Ticket2go » oder direkt in der Tourist-Info Oldenburg, Lange Straße 3, gestartet. Der Eintritt kostet zehn Euro zuzüglich Gebühr. Für Geschwisterkinder unter drei Jahren ist der Eintritt frei. An der Tageskasse werden zudem für alle Konzerte noch Restkarten erhältlich sein.
Zum Bühnenprogramm:
„Kira & Anders“
Erzählt wird die Geschichte von Mr. und Mrs. Twistly, die auf dem Weg in ihren lang ersehnten Urlaub sind. Doch es kommt mal wieder alles anders als geplant: Der Zug hat Verspätung, sodass die beiden am Bahnsteig warten müssen. Die Zeit des Wartens wird jedoch durch einen großen Koffer überbrückt, der die anfängliche Langeweile rasch vertreibt. Der Koffer ist gefüllt mit absurden und humorvollen Überraschungen und besticht durch viel Liebe zum Detail. Immer wieder nimmt er neue Gestalten an und wird zum zentralen Element der Inszenierung. Die beiden Charaktere erzählen ihre Geschichte mit Elementen der Partnerakrobatik am Boden und am chinesischen Mast. Die charmante Welt der 1920er Jahre bildet den Rahmen für diese skurrile, poetische und beeindruckende Show. Weitere Informationen zum Künstlerduo gibt es auf der Website von „Kira & Anders“ ».
„Ich und Herr Meyer"
Das Berliner Duo hat sich einen festen Platz in der deutschsprachigen Kinder- und Familienunterhaltung erarbeitet. Die eingängigen Popsongs sind regelmäßig in Kinderradios wie Radio Teddy und Toggo Radio zu hören und finden ebenso ihren Weg ins Fernsehen, unter anderem zu ZDF/KiKa. Als aktive Live-Band stehen die beiden gebürtigen Berliner mit rund 80 Konzerten im Jahr auf der Bühne. Mit ihren Auftritten begeistern sie ihr Publikum immer wieder aufs Neue. Ihr Deutschpop für Kinder verbindet Unterhaltung mit der Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen.
2021 wurden sie für ihren Titel „Frühling kommt yeah“ mit dem Deutschen Kinderliedpreis ausgezeichnet. Ihre Texte haben inzwischen auch Eingang in Publikationen des Duden-Verlags sowie in Schulbücher für den Musikunterricht gefunden. „Ich und Herr Meyer“ begegnen ihrem jungen Publikum auf Augenhöhe und greifen mit humorvollen Texten die Lebenswelten von Kindern auf – ganz nach dem Motto: Kids-Popmusik, aus dem Bauch, durch den Kopf, in die Beine und direkt ins Herz. Weitere Informationen zu „Ich und Herr Meyer“ sind auf ihrer Website zu finden. »
„Die Blindfische“
„Die Blindfische“ gelten als die lustigste Rockband für Kinder in Deutschland. Von Anfang an beziehen sie ihr Publikum aktiv in ihre Auftritte ein. Ihr Programm zeichnet sich durch ungewöhnliche Mitmachaktionen, mitreißende Musik und eine ordentliche Portion Comedy aus. Für ihr neues Album „Hausmusik“ wurden sie jüngst mit dem Leopold Medienpreis für „Gute Musik für Kinder“ vom Verband Deutscher Musikschulen ausgezeichnet. Alles Wissenswerte zu den „Blindfischen“ und ihren Konzerten gibt es auf der Website von „Die Blindfische“ ».
Die geplanten Konzerte im Einzelnen:
- Freitag, 27. Februar, um 16 Uhr
Mit „Ich und Herr Meyer“, „Kira & Anders“ und den „Blindfischen“ - Samstag, 28. Februar, um 11 Uhr
Mit „Ich und Herr Meyer“, „Kira & Anders“ und den „Blindfischen“ - Samstag, 28. Februar, um 15 Uhr
Mit „Ich und Herr Meyer“, „Kira & Anders“ und den „Blindfischen“ und dem Kinderchor und der Rappelkiste der Musikschule der Stadt Oldenburg - Sonntag, 1. März, um 11 Uhr
Mit „Ich und Herr Meyer“, „Kira & Anders“ und den „Blindfischen“ und dem Kinderchor und der Rappelkiste der Musikschule der Stadt Oldenburg - Sonntag, 1. März, um 15 Uhr
Mit „Ich und Herr Meyer“, „Kira & Anders“ und den „Blindfischen“
Gemeinsam Zugang zur Musik schaffen
Um das Festival trotz seines hohen qualitativen Standards und der großen Nachfrage möglichst allen Familien zugänglich zu machen, ist die Unterstützung langjähriger Förderinnen und Förderer im Bereich „Musik für Kinder“ unverzichtbar. Dazu zählen die OLB- und die EWE-Stiftung sowie in diesem Jahr auch die Oldenburgische Landschaft. Darüber hinaus ermöglicht das Festival auch in diesem Jahr Kindern die Teilnahme, die sonst keinen Zugang dazu hätten.
Interessierte Hilfs- und Flüchtlingseinrichtungen können sich hierzu direkt an Rolf Weinert von den „Blindfischen“ wenden – telefonisch unter 0151 17897789 oder per E-Mail an rolf[at]blindfische.de.
Zuletzt geändert am 30. Januar 2026


