Inlineskating/Skateboarding

Unterwegs auf Rollen

Auch für Inlineskaterinnen und Inlineskater sowie Skateboarderinnen und Skateboarder hat Oldenburg jede Menge Freizeitangebote zu bieten. Hier finden Sie einige Anregungen.

Oldenburger Bike & Inliner Nights

Die Bike & Inliner Nights finden in der Zeit von Mai bis September statt. Im Jahr 2024 sollen insgesamt sieben Touren stattfinden. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Oldenburger Bike & Inliner Nights »

Skateanlage Eversten

Die Skateanlage befindet sich im Brandsweg beim Schulzentrum Eversten zwischen dem Abenteuer- und Bauspielplatz Eversten und dem Hallenbad Eversten. Die rund 500 Quadratmeter große Fläche aus Beton bietet vielfältige Möglichkeiten für (Trainings-) Spaß auf Skatern, BMX-Rädern und Mini-Scootern. Mit Sprungschanzen, Hindernissen und Rampen bietet sie Vieles, was das Skaterherz begehrt. Auch Bänke zum geselligen Beisammensein sind vorhanden. Betreut wird die Anlage durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des benachbarten Abenteuer- und Bauspielplatzes.

Den genauen Standort der Skateanlage Eversten finden Sie im Interaktiven Stadtplan »

Skateanlage Kreyenbrück

Eine weitere Skateanlage mit Schanzen und Hindernissen befindet sich in der Brandenburger Straße beim Schulzentrum Kreyenbrück. Hier bietet sich jeder Skaterin und jedem Skater die Möglichkeit, Sprünge, Drehungen und Wendungen auf verschiedenen Rampen einzuüben oder auch einfach nur Spaß zu haben.

Den genauen Standort der Skateanlage Kreyenbrück finden Sie im Interaktiven Stadtplan »

Skatehalle Oldenburg

Sie ist das Paradies für Oldenburgs Skaterinnen und Skater: Die Skatehalle Oldenburg an der Alexanderstraße 488. Hier können Skateboarderinnen und Skateboarder, Inlineskaterinnen und Inlineskater sowie BMX-Fahrerinnen und BMX-Fahrer auf 1.800 überdachten Quadratmetern ihrer Leidenschaft nachgehen. Wo früher Tennisspielerinnen und Tennisspieler um jeden Punkt und Satz kämpften, haben nun die Rollsportlerinnen und Rollsportler das Sagen. Der Verein Backyard e.V. betreibt die Skatehalle, die im Januar 2018 mit der Ausrichtung der norddeutschen Skateboarding-Meisterschaften offiziell durch Oberbürgermeister Jürgen Krogmann eröffnet wurde.

Eines der Highlights der Skatehalle ist die Schanze mit Schaumstoffgrube („Foam Pit“), dank der die Sportlerinnen und Sportler gefahr- und schmerzlos neue Tricks ausprobieren können. Denn hier fallen sie weich und sicher auf Trampolinboden, Matten und Schaumstoffwürfeln, wenn sie stürzen. Natürlich gibt es in der großen Skatehalle auch eine „Londongap“, eine „Quarter Pipe“ und eine „Jump Box“, die von beiden Seiten befahrbar ist. BMX-Fahrerinnen und BMX-Fahrer können an der senkrechten „Wall“ weit nach oben fahren, um Anlauf für hohe Sprünge zu nehmen. Genügend Möglichkeiten also für Skaterinnen und Skater, um an verschiedenen Hindernissen neue Tricks und Sprünge zu testen.

In der Skatehalle sind sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder sowie Skateanfängerinnen und Skateanfänger willkommen. Zuschauerinnen und Zuschauer können den Sportlerinnen und Sportlern jederzeit bei freiem Eintritt zusehen. Die aktuellen Preise und Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite der Skatehalle Oldenburg »

Den genauen Standort der Skatehalle Oldenburg finden Sie im Interaktiven Stadtplan »

Zuletzt geändert am 15. April 2024