Sport im und am See
Sport im Naturgewässer
Lange Spaziergänge oder Joggingtouren an einem See sind oftmals viel schöner als an einer Straße. Auch Schwimmen oder Wassersport macht in einem See vielen Menschen am meisten Spaß. Was für ein Glück, dass Oldenburg viele Seen hat, die ganz unterschiedliche Vorzüge haben: In einigen Seen darf gebadet werden, an anderen können Sie spazieren gehen oder Sport treiben.
Badeseen
Blankenburger See
Der See liegt im östlichen Stadtgebiet von Oldenburg. Er liegt außerhalb der großstädtischen Bebauung jenseits der Bundesautobahn 29 und unmittelbar südlich der Hunte. Der Blankenburger See hat ein sehr ruhiges und klares Wasser. Der See misst an den tiefsten Stellen bis zu 17 Meter. Angeln, Tauchen oder Schwimmen – der See bietet alles, was das Herz begehrt.
Da der Blankenburger See ein offizieller Badesee ist, wird dieser regelmäßig auf seine Wasserqualität hin geprüft.
Badegewässerqualität sowie die aktuellen Untersuchungsergebnisse des Blankenburger Sees »
Kleiner Bornhorster See
Der Kleine Bornhorster See liegt im Stadtnorden östlich der Autobahn A29. Es gibt einen schönen Sandstrand mit vielen Liegeflächen sowie einen kleinen Kiosk, der mit Snacks und kühlen Getränken lockt.
Schön zu wissen ist auch, dass es eine DLRG Station vor Ort gibt, die für eine gute Überwachung im Sommer sorgt. Für die Sommerbadesaison 2023 wurde das Areal rund um den Kleinen Bornhorster See mit einigen Maßnahmen aufgewertet » Dem sommerlichen Schwimmvergnügen steht also nichts im Wege!
Der Kleine Bornhorster See wird regelmäßig auf seine Wasserqualität hin geprüft.
Badegewässerqualität sowie die aktuellen Untersuchungsergebnisse des Kleinen Bornhorster Sees »
Woldsee
Obwohl der Woldsee nicht im Oldenburger Stadtgebiet liegt, ist er bei Oldenburgern sehr beliebt. Es gibt eine DLRG Station, einen Kiosk und sanitäre Anlagen.
Der See lässt sich übrigens hervorragend mit dem Fahrrad erreichen: Radeln Sie vom Drögen-Hasen-Weg in Wechloy aus einfach entlang der Bahnstrecke in Richtung Bad Zwischenahn. Nach rund fünf Kilometern erreichen Sie linker Hand den Woldsee.
Weitere Seen
Großer Bornhorster See
Der Große Bornhorster See liegt in direkter Nähe zum Kleinen Bornhorster See im Nordosten der Stadt. Er ist kein Badesee, bietet sich aber für diverse Freizeittätigkeiten an. Egal ob spazieren, laufen oder radeln: Einmal um den See herum sind es etwa vier Kilometer. Zum Inlineskaten ist die Strecke um den Bornhorster See bedingt geeignet, da sie teilweise mit Kopfsteinpflaster ausgelegt ist. Fahrrad- oder Skatetouren können vom Bornhorster See aus auch mit der ausgeschilderten Freizeitroute Bornhorst verbunden werden. Des Weiteren befindet sich am Großen Bornhorster See ein Bootsanleger des Universitätssegelclubs Oldenburg.
Drielaker See
Der in Osternburg gelegene See liegt am Hemmelsbäker Kanal in der Nähe zur Hunte. Am Hemmelsbäker Kanalweg gibt es einen Parkplatz.
Flötenteich
Der in Nadorst gelegene Flötenteich liegt in unmittelbarer Nähe zum Freibad Flötenteich. Er hat einen circa 30 Meter langen Sandstrand und eine kiesige Liegewiese. Bis auf eine Unterbrechung durch das Freibad führt ein Fußweg um den See herum.
Swarte-Moor-See
Der in Ofenerdiek gelegene See bietet schöne Spazierwege – bestens zum Entspannen oder Laufen geeignet.
Tweelbäker See
Dieser in Tweelbäke gelegene See ist kein offizieller Badesee. Dafür gibt es hier eine Beachvolleyball-Anlage und einen Anlegeplatz für Segelboote. Wenn Sie einmal um den See herum laufen wollen: Die Strecke ist rund vier Kilometer lang.
Sport im Schwimmbad
- Hallenbad des Bürgerfelder Turnerbunds (BTB)
- Hallenbad Eversten
- Hallenbad Kreyenbrück
- OLantis Huntebad
- Unibad auf dem Gelände der Carl von Ossietzky Universität
Kanutourismus
Die Hunte mit dem Kanu entdecken: Das können Oldenburgerinnen und Oldenburger beziehungsweise Besucherinnen und Besucher! Praktisch für den Wasserausflug ist die kostenlose Wasserwanderkarte mit Tourenvorschlägen, Sicherheitstipps und Befahrensregeln. Hier erfahren Sie mehr über den Kanutourismus auf der Hunte »
Tretbootverleih an der Mühlenhunte
Ob Klassiker, Schwanen- oder Entenboot: Es steht eine Flotte mit unterschiedlichsten Booten am Schlossgarten bereit, mit denen Oldenburg vom Wasser aus erkundet werden kann. Der Verleih wurde 2018 neu gestaltet und der Steg erneuert, nachdem es einen Pächterwechsel gegeben hatte.
Zusätzlich zum Tretbootverleih gibt es auch einen kleinen Imbiss mit Sonnenterrasse, wo Snacks und Getränke verkauft werden.
Alle weiteren Infos gibt es unter www.bootzeit-oldenburg.de »
Zuletzt geändert am 15. April 2024