Qualität geht vor Schnelligkeit

Update zum neuen Flötenteichbad

Interims-Geschäftsführer erarbeitet neuen Fahrplan für die nächsten Monate

Seit Mitte August 2025 verschafft sich Berthold Schmitt als Interims-Betriebsleiter des Bäderbetriebes der Stadt Oldenburg und gleichzeitig als Interims-Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg mbH einen umfassenden Überblick über den Stand der Dinge beim Bau des neuen Flötenteichbades. Dabei hat er viele Gespräche mit Mitarbeitenden und Projektbeteiligten geführt sowie Entscheidungen und den aktuellen Umsetzungsstand hinterfragt. Nach den ersten Wochen steht für Berthold Schmitt fest, dass es aufgrund verschiedener Einflüsse unwahrscheinlich ist, den ursprünglich angedachten Eröffnungstermin am 1. Juli 2026 zu halten, ohne die Gewährleistung von bestimmten Qualitätsstandards in Bau und Technik zu gefährden. Darüber hat er in Absprache mit dem Projektsteuerer und dem Generalunternehmer Anfang September 2025 Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Erste Stadträtin Dr. Julia Figura informiert.

„Qualität vor Schnelligkeit mit den dazugehörigen Konsequenzen lautet meine Devise“, betont Schmitt. „Die Gäste sollen später ein modernes, attraktives, langlebiges, aber vor allem zuverlässiges Bad erhalten, die Mitarbeitenden attraktive Arbeitsplätze und die Stadt Oldenburg ein weiteres Aushängeschild ihrer Daseinsvorsorge. Niemand möchte erleben, dass ein gerade neu eröffnetes Bad, als eine sehr komplexe Sonderimmobilie, wegen Betriebsproblemen kurz nach der Eröffnung vorübergehend wieder schließen muss. Dieses Worst-Case-Szenario gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden“, ergänzt der Interims-Geschäftsführer. In dieser Aussage sind sich Projektsteuerer, Generalunternehmer und Auftraggeber-Vertretung einig.

Schmitt: Zeitlichen Druck von der Baustelle nehmen

Jetzt gelte es, gemeinsam mit allen Beteiligten zunächst zugunsten des Qualitätsstandards den zeitlichen Druck von der Baustelle zu nehmen mit dem Ziel, das Projekt erfolgreich fortzuführen und zu beenden. Daher werde mit dem Generalunternehmer und dem Projektsteuerungsbüro sowie der Stadt Oldenburg als Bauherrin der Fahrplan für die nächsten Wochen und Monate konkretisiert und dem Thema Qualitätssicherung untergeordnet.

Ein konkretes Datum für eine Eröffnung dieses Vorzeigeprojektes lässt sich Stand Anfang September nicht seriös fassen, so Schmitt.

Weitere Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen über die Schwimmbäder in der Stadt Oldenburg ».

Zuletzt geändert am 4. September 2025