„Frauen aller Zeiten wohnen in mir…“
Kammermusik und Texte aus Frauenhand mit Trio Sonora und Tanja Küddelsmann
Vielfältige Frauen stehen im Mittelpunkt dieses Abends mit Musik und Literatur – überschwängliche Gedankentiefe, rebellische Leichtigkeit und echte Freude am musischen Miteinander. Töne und Texte aus mehreren Jahrhunderten von Künstlerinnen, die – oftmals vielen Widerständen zum Trotz – selbständig und öffentlich angesehen oder aber im privaten Kreis ihrer Berufung folgten.
Komponistinnen wie Emilie Mayer oder Cecile Chaminade waren zu ihrer Zeit durchaus geschätzt, bisweilen für ihr Können hochgeachtet. Dennoch war ihr Schaffen begrenzt durch gesellschaftliche Konventionen und das Vorurteil, künstlerische Kreativität und Genialität seien den männlichen Kollegen vorbehalten. Die meisten Komponistinnen gerieten nach ihrem Tod unmittelbar in Vergessenheit, obwohl sie zu Lebzeiten europaweit große Popularität genossen hatten. Erst seit wenigen Jahrzehnten werden ihre Werke wiederentdeckt und gespielt. Der Abend hält des Weiteren Stücke von Mel Bonis, Dora Pejačević sowie den zeitgenössischen Komponistinnen Tatjana Sergejewa und Violeta Dinescu bereit.
Mit den Grenzen und Möglichkeiten der weiblichen Lebenswelt und Erfahrung beschäftigen sich auch die Texte von Autorinnen wie Paula Modersohn-Becker, Annie Ernaux, Gioconda Belli oder Rose Ausländer. Mal spielerisch, mal lyrisch oder kämpferisch umkreisen sie verschiedene Aspekte des Daseins als Frau und Künstlerin: Themen wie Kunst, Freiheit, Mutterschaft oder die Gleichberechtigung der Geschlechter ergänzen damit die Werke der Komponistinnen und schaffen einen Abend mit vielen musikalischen und literarischen Facetten, der in seiner Vielfalt lange nachwirkt.
Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Stadt Oldenburg.
Trio Sonora
Das Oldenburger Trio Sonora mit Angelika Bönisch (Cello), Johanne Eisenberg (Violine) und Dorit Kohne (Klavier) tritt seit vielen Jahren im Nordwesten auf. In den Konzertprogrammen nehmen Kompositionen von Frauen ihren selbstverständlichen Platz ein, und die Freude am Entdecken führt auf die Spuren vieler wunderbarer Werke und Lebensgeschichten. Ungewöhnliche Konzertformate von Trio Sonora lassen immer wieder die Musik mit anderen Künsten zusammenwirken, so auch diesmal in Zusammenarbeit mit der Germanistin und Literaturübersetzerin Tanja Küddelsmann, die die Texte für diesen Abend zusammengestellt hat und vorträgt.
Veranstaltungsdaten
Donnerstag, 5. März 2026, 19.30 Uhr, PFL, Peterstraße 3
Eintritt 18 Euro, ermäßigt 12 Euro
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Libretto, Theaterwall 34
Abendkasse ab 18.30 Uhr
Zuletzt geändert am 9. Februar 2026
