Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert – und Oldenburg feiert jedes Jahr mit! Seit 1911 demonstrieren Frauen aus fast allen Ländern der Erde an diesem Tag für Gleichberechtigung, Toleranz und Frauenrechte. Auch in Oldenburg organisieren verschiedene Institutionen und Organisationen unterschiedlichste Veranstaltungen, um einerseits den Internationalen Frauentag zu feiern und andererseits auch aufzuzeigen, wo eine tatsächliche Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist.

Was findet 2026 in Oldenburg statt?

Auf dieser Seite veröffentlichen wir uns bekannte Aktionen und Veranstaltungen fortlaufend. Haben auch Sie etwas geplant? Senden Sie uns gerne Informationen per E-Mail an Gleichstellung[at]stadt-oldenburg.de 

Wir freuen uns über die vielfältigen Aktivitäten rund um den Internationalen Frauentag. Gerne machen wir das Oldenburger Engagement sichtbar, die Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung liegt bei den jeweiligen Veranstalter*innen.

Ursprünge und Entwicklung des Internationalen Frauentages

Die ersten Impulse stammen bereits aus dem Jahr 1858 beim Kampf von Arbeiterinnen um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den USA. 50 Jahre später wird auf der internationalen Frauenkonferenz ein Frauentag mit internationalem Charakter beschlossen. Nur ein Jahr später stehen am 8. März allein in Deutschland eine Million Frauen auf der Straße, um für Gleichberechtigung – vor allem das Wahlrecht – zu kämpfen.

Mehr Hintergründe zum Internationalen Frauentag »

Zuletzt geändert am 20. Februar 2026