Lieblingsorte-Projekt Cäcilienschule

Ehrenamt

Die Corona-Pandemie stellt die Schulen und das Thema Lernen nun seit gut einem Jahr vor große Herausforderungen. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten viele Wochen und Monate im kompletten Distanzunterricht, mussten sich an einen Homeschooling-Tagesablauf gewöhnen und in fast allen Bereichen ihres Lebens mit sozialer Distanz und dem Verlust gewohnter Freizeitaktivitäten umgehen. Für alle, aber insbesondere für die Familien, die neu nach Deutschland zugewandert sind, die Sprache noch nicht (gut) beherrschen und noch auf kein tragfähiges soziales Netzwerk zurückgreifen können, war und ist diese Zeit eine enorme Belastung und Herausforderung.

Kooperation zwischen Stadt und Schule

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Zuwanderung und Integration haben sich daher Ende des Jahres 2020 die Frage gestellt, wie man die Kinder und Jugendlichen ein wenig vom digitalen Kontext, der nun nicht nur den privaten, sondern auch den schulischen Alltag bestimmt, „wegholen“ und ihnen eine kreative, sinnstiftende Aufgabe geben könnte, die Spaß macht und auch einen Nutzen für die Zielgruppe der Neuzugewanderten hervorbringt.

So ist, in Zusammenarbeit mit drei Lehrerinnen der Cäcilienschule, die Idee entstanden, den  Schülerinnen und Schülern aus Regelklassen folgende Homeschooling-Aufgabe zu erteilen: „Sucht Euren Lieblingsort in Oldenburg auf, fotografiert ihn (mit dem Handy) und fertigt eine Wegbeschreibung an, wie man mit dem Fahrrad vom Ausgangspunkt Cäcilienschule bis zum Lieblingsort kommt. Gestaltet danach ein bis zwei DIN A4-Seiten mit nützlichen Informationen und Fotos über Euren Lieblingsort (Was kann man dort machen? Wer hält sich dort auf? Mit wem gehe ich dort gerne hin? Gibt es Öffnungszeiten, oder sonstige Dinge zu bedenken?).“

Mehr als 70 Lieblingsorte zusammengekommen

Alle eingereichten Lieblingsorte wurden im Anschluss im Amt für Zuwanderung und Integration ausgedruckt und in Ringordnern gesammelt.  Insgesamt sind 72 Lieblingsorte der Schülerinnen und Schüler zusammengekommen. Diese Ordner wurden kurz vor den Osterferien den Kindern und Jugendlichen der Sprachlernklasse der Cäcilienschule ausgehändigt. Die Lehrerin der Sprachlernklasse hatte im Vorfeld berichtet, dass es aktuell sehr viele neue Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse gäbe, die noch keinerlei Anschluss in Oldenburg gefunden hätten (im Hinblick auf Freundschaften, als auch auf die Kenntnis von Orten, wo man seine Freizeit verbringen kann). Der Besuch dieser Lieblingsorte wird nun in den Unterricht der Sprachlernklasse eingebaut. So bekommen die Kinder und Jugendlichen im Distanzunterricht die Aufgabe gestellt, eigenständig einer Wegbeschreibung zu folgen und ein Selfie am Lieblingsort eines anderen Kindes zu machen. Im Präsenzunterricht will man sich außerdem zusammen auf die Suche nach den Lieblingsorten der Anderen begeben und so Oldenburg und die Plätze, an denen sich Kinder und Jugendliche gerne aufhalten, kennenlernen.

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Kooperation, die mit geringem Aufwand großen Nutzen erzielen konnte.

Zuletzt geändert am 28. Februar 2023