Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages

Krogmann: „Zentrale Aufgaben gemeinsam lösen“

Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann übernahm Amt im März 2022

Das Präsidium des Niedersächsischen Städtetages (NST) hat am Mittwoch, 9. März 2022, in Hannover Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) zum Vizepräsidenten bestimmt. „Ich fühle mich geehrt, dass mir der kommunale Spitzenverband sein Vertrauen ausgesprochen hat“, sagte der frisch gewählte Vizepräsident. Die konstituierende Sitzung fand anlässlich der Städteversammlung statt.

Jürgen Krogmann folgt in diesem Ehrenamt auf Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel, der an die Spitze des Städtetages rückt. Klingebiel übernimmt das Amt des Präsidenten vom früheren Lüneburger Oberbürgermeister Ulrich Mädge, der bei den zurückliegenden Kommunalwahlen nach 30 Jahren als Oberbürgermeister nicht mehr angetreten war. Mädge wurde im Vorfeld der Städteversammlung verabschiedet und zum Ehrenmitglied des Präsidiums ernannt. Jürgen Krogmann überreichte Ulrich Mädge während der Sitzung am 9. März 2022 die Berufungsurkunde und hob die Verdienste hervor, die sich der ausgeschiedene Präsident in seiner mehr als 20-jährigen Arbeit für den Kommunalverband erworben hat.

Das Präsidium nimmt mit der Wahl von Klingebiel und Krogmann eine Tradition wieder auf, nach der der Präsident zu Beginn einer kommunalen Wahlperiode neu bestimmt und abwechselnd von einem Vertreter von SPD und CDU gestellt wird. Der Vorstand des Präsidiums wird auf fünf Jahre gewählt, nach zweieinhalb Jahren gibt es turnusmäßig einen Wechsel an der Spitze: Präsident und Vizepräsident tauschen dann die Ehrenämter.

Über den Niedersächsischen Städtetag

Der Niedersächsische Städtetag ist ein kommunaler Spitzenverband, dem 122 Städte, Gemeinden und Samtgemeinden mit rund 4,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie die Region Hannover, die Seestadt Bremerhaven und der Regionalverband Braunschweig (als außerordentliche Mitglieder) angehören. „Der Verband ist ein sehr wirksames Instrument, die Anliegen der niedersächsischen Kommunen gegenüber dem Land nachhaltig zu vertreten. Und ich werde mein Amt gewissenhaft im Interesse der Mitgliedskommunen ausüben“, verspricht Jürgen Krogmann. „Die Städte gehen bei der Beantwortung von Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Energieversorgung, Transformation der Innenstädte und jetzt bei der Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen voran“, betont Oldenburgs Oberbürgermeister. Er ist überzeugt: „Die zentralen Aufgaben unserer Zeit können wir Städte nur gemeinsam lösen.“

Zuletzt geändert am 15. April 2024