Rückenwind für transatlantische Projekte

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann empfängt neuen US-Generalkonsul Jason Chue

Mit einem lockeren „Moin!“ hat sich der neue Generalkonsul der USA für Norddeutschland, Jason Chue, bei einem Besuch im Oldenburger Rathaus eingeführt. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann empfing den hochrangigen Berufsdiplomaten am Dienstag, 20. Juni 2023, zu einem rund einstündigen Gespräch.

Ausführlicher Austausch

Chue trug sich in das Gästebuch der Stadt ein und nutzte den Kennenlern-Termin zu einem ausführlichen Erfahrungsaustausch. Oberbürgermeister Krogmann und Generalkonsul Chue loteten dabei transatlantische Kooperationsmöglichkeiten aus. Die Stadt Oldenburg hat Interesse, sich auf diesem Gebiet stärker zu engagieren. Das deckt sich mit Chues Ziel, die „bereits hervorragenden Beziehungen zwischen Norddeutschland und den USA noch weiter auszubauen“. Er möchte den Austausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Amerika weiter fördern. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, Kontakte mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu knüpfen.

Besuche bei OFFIS und im Hörzentrum

Im Anschluss an den Rathaus-Termin besuchte Jason Chue das Institut für Informatik OFFIS und informierte sich im Gespräch mit Vorstandsmitglied Prof. Dr. Andreas Hein und Geschäftsführer Dr. Holger Peinemann über IT- und Medizintechnik. Eine weitere Station bei Chues Oldenburg-Visite war das Hörzentrum. Melanie Krüger, Leitung Marketing und Innovation, gab dem Generalkonsul einen Überblick über die Hörforschung.

In fünf Monaten intensiv Deutsch gelernt

Jason Chue hat sein Amt als Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Hamburg im Juli 2022 angetreten. Der Amtsbezirk des Konsulats umfasst die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Sohn chinesischer Einwanderer ist in New York geboren und trat 2005 in den Auswärtigen Dienst der USA ein. Er war unter anderem Konsulbeamter in Caracas (Venezuela), Referent für politische Angelegenheiten in der Botschaft in Nikosia (Zypern) und Leiter des US-Konsulates in Ponta Delegada auf den Azoren. Zur Vorbereitung auf seine neue Aufgabe als Generalkonsul in Hamburg hat er fünf Monate lang intensiv am Spracheninstitut des US-Außenministeriums Deutsch gelernt. Darüber hinaus spricht er neben Englisch auch Spanisch, Portugiesisch, Mandarin, Türkisch und Französisch.

Was macht eigentlich ein Generalkonsul?

Generalkonsulate und Konsulate haben im Unterschied zu den für ein oder mehrere Länder zuständigen Botschaften einen regional begrenzten Amtsbezirk. Ihr Aufgabenspektrum umfasst vor allem das Rechts- und Konsularwesen, die Außenwirtschaftsförderung, die kulturelle Zusammenarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit. Die politischen Beziehungen sind hingegen den Botschaften vorbehalten. Wie die Konsularabteilungen der Botschaften gewähren Generalkonsulate und Konsulate Bürgerinnen und Bürgern Rat und Beistand in Notsituationen sowie Auskünfte verschiedener Art.

Zuletzt geändert am 15. April 2024