Stadtratswahl 2026

Die Vorbereitungen haben begonnen

Die Weichen für die bevorstehende Stadtratswahl am Sonntag, 13. September 2026, wurden gestellt und die ersten vorbereitenden Arbeiten sind angelaufen.

Einreichung von Wahlvorschlägen

Wahlvorschläge können von Parteien im Sinne des Artikels 21 des Grundgesetzes, von Gruppen von Wahlberechtigten (Wählergruppen) sowie von Einzelbewerberinnen oder Einzelbewerbern eingereicht werden. 

Die hierfür erforderlichen Erklärungen sind vollständig und schriftlich bei der Wahlleitung der Stadt Oldenburg (Oldb) einzureichen. 

Die Einreichungsfrist endet am Montag, 20. Juli 2026, 18 Uhr. Bitte kontaktieren Sie uns unter wahlbuero[at]stadt-oldenburg.de, um einen Termin zur Einreichung abzustimmen. 

Weitere Informationen sowie einen Leitfaden für Wahlvorschlagsträger erhalten Sie auf der Website der Landeswahlleitung »

Unterstützungsunterschriften

Die Ausgabe von Formblättern für eine Unterstützungsunterschrift mit Bescheinigung des Wahlrechts erfolgt vor Ort im Wahlbüro am Pferdemarkt 14, 26121 Oldenburg (Oldb). Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung. 

Es werden mindestens 30 Unterstützungsunterschriften pro Wahlbereich benötigt. Die Unterschriften sind von wahlberechtigten Personen des jeweiligen Wahlbereichs auf den amtlichen Formblättern zu leisten. 

Erreichbarkeit des Wahlbüros

Stadt Oldenburg (Oldb)
Wahlbüro
Pferdemarkt 14
26121 Oldenburg (Oldb)

Telefon: 0441 235-4444

E-Mail für allgemeine Anfragen: wahlbuero[at]stadt-oldenburg.de
E-Mail für Wahlhelfende: wahlhilfe[at]stadt-oldenburg.de

 

Zuletzt geändert am 16. Februar 2026