Kulturbörse Nordwest

31. Oktober bis 2. November 2021 in Oldenburg

Großes Treffen der Kulturwirtschaft auf der 2. Kulturbörse Nordwest

Nach dem Erfolg der Premiere im Februar 2020 fand vom 31. Oktober bis 2. November 2021 die 2. Kulturbörse Nordwest in Oldenburg statt. Sie ist die einzige dieser Art in Norddeutschland, zeigt die Vielfalt der Kunst- und Kulturlandschaft und bringt das ganze Spektrum des Kulturbetriebs zusammen. „Besonders nach den Corona-Lockdowns ist das von enormer Bedeutung und Wichtigkeit für alle Beteiligten“, so der Organisator Peter Gerd Jaruschewski. Entsprechend hat die Wirtschaftsförderung das Projekt vor allem bei der Fördermittelakquise intensiv unterstützt.

Künstlerinnen und Künstler aus dem Nordwesten, aus den Nordniederlanden und darüber hinaus präsentierten sich einem Fachpublikum aus Vertreterinnen und Vertretern der Eventbranche, von Kultur- und Veranstaltungszentren, Kulturverwaltungen et cetera. Damit auch interessierte Bürgerinnen und Bürger das Kulturangebot erleben konnten, wurden Live-Auftritte in diesem Jahr auch in die Abendstunden gelegt.

Die Eröffnungsveranstaltung am 31. Oktober wurde als deutsch-niederländischer Abend ausgerichtet. Auf der Abschlussveranstaltung am 2. November wurden die Preise für die Besten verliehen. Der Schirmherr der 2. Kulturbörse Björn Thümler, Kulturminister von Niedersachsen, war dabei.

30 Live-Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern und Preise für die Besten

30 Live-Vorführungen waren bei der 2. Kulturbörse Nordwest zu sehen und hören, darunter Musik verschiedener Stilrichtungen, Theater, Akrobatik, Comedy oder Poetry Slam - ein Abbild der bunten Vielfalt der künstlerischen Szene. In 25-minütigen Live Acts fanden die Auftritte im Wechsel im PFL und in der Limonadenfabrik statt.

Bei der Kulturbörse wurden zwei mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preise für die beste Darbietung vergeben: ein Preis für Musik und ein weiterer Preis für Darstellende Kunst. Dazu erhielten die Preisträger ein von der Glaskünstlerin Beate Kuchs gestaltetes Glasobjekt.

Gewonnen haben ...

  • Den Kulturpreis für Musik hat gewonnnen: SEDAA – Die mongolisch-persische Formation aus Hannover überzeugte die Jury und das Publikum auf außergewöhnliche Weise mit archaischen Klängen aus der mongolischen Steppe und orientalischen Harmonien.
  • Den Kulturpreis für Darstellende Kunst hat gewonnen – Unerhört Sehenswert mit Susanne Sasse und Martin Kratzsch. Mit echten und Küchen-Instrumenten verbanden sie Musik und Comedy auf sehr humorvolle Weise.
  • Den Kulturpreis für Newcomer hat gewonnen: Danácht – Die Band spielt Modern Irish Folk; neben modernen Interpretationen, ausgefeilten Arrangements und spannenden Eigenkompositionen präsentierten sie traditionelle Songs.

Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auf der Kulturbörse

Auf der 2. Kulturbörse Nordwest gab es einige Neuerungen für Newcomerinnen und Newcommer in der Kulturszene. So fanden im Rahmen des Live Act Programms vier Newcomer Live Acts statt, die vorher von einer Jury aus den Bewerbungen ausgewählt wurden.

Die beste Darbietung wurde mit einem Glaspreis und einem Betrag von 700 Euro belohnt. Gesponsert wurden die Newcomer-Live Acts, der Glaspreis und die Dotierung von der Firma BÜFA.

Darüber hinaus gab es ein „Newcomer-Mentoring“. Erfahrene und kompetente Künstlerinnen und Künstler standen einigen vorher ausgewählten Newcomerinnen und Newcomern zur Verfügung, um diesen Fragen rund um Professionalisierung und Weiterentwicklung zu beantworten.

Unternehmenskontakte, Messebetrieb und Workshops

Neben dem Kulturgenuss ging es um Geschäfte. Zwischen den Kulturschaffenden und ihren potenziellen Auftraggebern – (Event-)Veranstalter, Kultur- und Veranstaltungszentren, Kurverwaltungen, Touristiker – wurden Kontakte geknüpft, Aufträge angebahnt und im Idealfall bereits Engagements für kommende Veranstaltungen abgeschlossen.

Auf Messeständen konnten sich Teilnehmende ausführlich präsentieren und bildeten so einen „Marktplatz der Möglichkeiten“ und einen Anlaufpunkt für Gespräche. Auch cre8 oldenburg, das Netzwerk der Kreativwirtschaft, war mit einem Stand vertreten.

In verschiedenen Vorträgen, Workshops und Fortbildungen gab es um wichtige Informationen für die Branche ebenso wie um eine Professionalisierung der unternehmerischen Tätigkeit.

Fördernde, Unterstützende und weitere Informationen

Gefördert wurde die 2. Kulturbörse Nordwest vom Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen, dem Land Bremen, der Wirtschaftsförderung und dem Kulturamt der Stadt Oldenburg, der Metropolregion Nordwest sowie dem INTERREG V A Programm Deutschland-Nederland. Die BÜFA sponsorte die Nachwuchsförderung.
Das Netzwerk cre8 oldenburg ist Partner der Kulturbörse. Verantwortlich für die Kulturbörse Nordwest ist Peter Gerd Jaruschewski mit seinem Team.

Zuletzt geändert am 12. Januar 2023