Reportage Musikschule 2022

Reportage vom Zukunftstag 2022

Musikschule: Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler lernen Instrumente von Akkordeon bis Schlagzeug

Ich bin Jan Hauke, zwölf Jahre alt und am Zukunftstag 2022 war ich beim Fachdienst Kommunikation bei der Stadt Oldenburg.

Ich war unter anderem bei der Musikschule. Dort hat uns Herr Schlüchtermann, der stellvertretende Schulleiter dort, die Musikschule gezeigt. Wir wurden von dem 5. Obergeschoss, der Verwaltungsetage, bis herunter ins Erdgeschoss geführt und haben uns manche Räume und deren Ausstattung angeschaut. Es gab ein Cembalo und Klaviere und Keyboards, auf denen man verschieden Klangarten wählen konnte, wie zum Beispiel Gitarre oder normal Klavier. Außerdem wurden die Räume auch farblich betont, mithilfe einer Innenarchitektin. In der Verwaltung arbeiten sieben Leute, einer davon ist Herr Schlüchtermann. Er unterrichtet aber auch Gitarre und ist damit einer von den rund 75 Lehrkräften.

Fakten und Unterricht

Die Musikschule gibt es jetzt schon seit 46 Jahren und es sind etwa 3.000 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Lernende dort. Der normale Tagesablauf für eine Lehrkraft ist, dass man zwischen 13.30 Uhr, wenn die Schule zu Ende ist, und 19 Uhr unterrichtet. Das können einzelne Schülerinnen und Schüler, aber auch Zweier- oder Dreiergruppen sein. Am Abend oder am Wochenende sind dann manchmal Veranstaltungen oder kleine Konzerte in einem großen Raum im Erdgeschoss.

Danach waren wir noch beim Oberbürgermeister Jürgen Krogmann in seinem Büro zu Gast, haben den Raum bewundert und ihm ein paar Fragen gestellt. Außerdem ging es anschließend in die Kinderbibliothek beim PFL.

Der Zukunftstag hat mir Spaß gemacht, weil ich dadurch einen Einblick in unterschiedliche Berufe bekommen habe und es interessant und spannend war.

Zuletzt geändert am 13. April 2023