Reportage Kinderbibliothek 2022

Reportage vom Zukunftstag 2022

Kinderbibliothek: Krimis und lustige Bücher sind am beliebtesten

Hallo, ich heiße Leia und bin zwölf Jahre alt. Am Zukunftstag war ich im Fachdienst Kommunikation der Stadtverwaltung Oldenburg und habe dabei die Kinderbibliothek besucht.
Als Reporterin habe ich einige Fragen in der Kinderbibliothek gestellt. Carolin Hummels, die in der Kinderbibliothek Oldenburg für das Lektorat zuständig ist, hat uns herumgeführt. Die Möbel am Eingang der Bibliothek sind neu, wie sie uns erzählt hat. Wenn man in die Kinderbibliothek hereinkommt, fällt einem sofort auf, wie bunt es dort ist. Der Informationsschalter und die Garderobe waren auch neu und alle anderen Sachen waren auch sehr modern. Sie hat uns außerdem erzählt, wie die Bücher in der Kinderbibliothek sortiert sind. Alle Bücher sind mit einem farbigen Etikett versehen. Zum Beispiel bedeutet eine grüne Farbe, dass die Bücher Wissensbücher sind. Als ich sie gefragt habe, was für Bücher am meisten ausgeliehen werden, sagte sie, dass es Krimis und lustige Bücher sind.

Berufsvoraussetzung: Spaß an Medien und Menschen

Außer Büchern gibt es in der Kinderbibliothek auch Brettspiele, Tonies und vieles mehr. In der Bibliothek, die seit 1991 dort steht, arbeiten vier Personen. Auf die Frage, was man können muss, um hier zu arbeiten, sagte sie, dass man am besten Spaß mit Medien und Menschen haben sollte.

Außerdem wurde uns erklärt, was „Kamishibai“ ist. Das ist ein Bildertheater. Man zieht dabei Bilder aus einem Holzrahmen heraus und erzählt Geschichten dazu.
Ich fand den Zukunftstag sehr interessant, da wir viel mehr draußen gemacht haben, als ich dachte.

Zuletzt geändert am 13. April 2023