Reportage Fundbüro 2023

Mädchen berichten aus dem Fundbüro der Stadt Oldenburg

Wer verliert schon eine Kaffeemaschine?!?

Wir sind Fenja und Marieke, beide elf Jahre alt, und Josephine, zwölf Jahre alt, und waren am Zukunftstag 2023 beim Fachdienst Kommunikation der Stadt Oldenburg. Dort haben wir eine Reportage über das Fundbüro geschrieben und uns dafür auf den Weg zum Bürgerbüro Mitte gemacht. Dort angekommen, hat uns Loren Wiegand am Eingang in Empfang genommen und zum Fundbüro geführt. Am Anfang wurden uns unterschiedliche Fundsachen wie Brillen und Ausweise gezeigt und auch Dinge, die wir nicht erwartet hätten, wie zum Beispiel eine neue Kaffeemaschine. Wir durften sogar einen Schlüssel, der bei der Polizei abgegeben worden war, mit Hilfe in das Verwaltungsprogramm eintragen. Die Gegenstände werden je nach Wert zwischen acht Wochen und sechs Monaten aufbewahrt. Wenn sie nicht abgeholt werden, aber die Gegenstände noch brauchbar oder sogar neu sind, werden sie auch versteigert, so wie es regelmäßig mit Fundrädern passiert.

Den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Nach unserem kleinen Rundgang durch das Fundbüro konnten wir noch einige Fragen stellen, dabei haben wir erfahren, dass es in fast allen Städten ein Fundbüro gibt. Hier in Oldenburg werden die meisten Gegenstände in der Innenstadt oder im OLantis sowie auf Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Kramermarkt, gefunden. Dort gibt es meist eine Fundkiste, in der Gegenstände gesammelt werden, die dann ins Fundbüro kommen. Und wie man beweisen kann, dass ein Gegenstand einem selbst gehört? Das geht je nach Art des Gegenstands unter anderem durch Fingerabdrücke, Kaufverträge, Fotos und Entsperr-Codes. Zum Abschluss haben wir Loren Wiegand noch gefragt, warum ihr ihre Tätigkeit im Fundbüro ganz besonders Spaß macht und sie sagte, dass es für sie nichts Schöneres gibt, als den Menschen, die etwas verloren haben, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn sie ihren verlorenen Gegenstand im Fundbüro wiederfinden – und diesen Moment stellen wir uns auch sehr schön vor!

Zuletzt geändert am 27. April 2023