- Grundlagen
- Qualifizierung
- Arbeitskreise
- Marte Meo
- Ganztägige Teamfortbildung oder Kurzformat
- Heidelberger Interaktionstraining
- Beratung und Austausch
- Zusammenarbeit Kita und Grundschule
- Materialien
- Kooperationen
- Steuergruppe Sprachbildung und Sprachförderung
- Kontakt
- Leitbild
- Teilnahme an Fortbildungen
Ganztägige Teamfortbildung oder Kurzformat
Teamfortbildung oder Thematischer Impuls für die Dienstbesprechung
Nach Absprache können Sie zwischen einer ganztägigen Teamfortbildung und einem Kurzformat für die Dienstbesprechung wählen.
Teamfortbildungen ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung mit dem gewählten Thema.
In Kurzformaten wird in zwei- bis dreistündigen Inhouse-Fortbildungen über die genannten Themen informiert. Auf diese Weise kann sich das gesamte Team im Rahmen von Dienstbesprechungen erstes Wissen zu den unterschiedlichen Themen aneignen.
Ein Vorteil ist hierbei, dass anschließend gemeinsam weitergearbeitet werden kann. Auf Wunsch werden Sie hierbei begleitet.
Bei Interesse setzen Sie sich zur individuellen Planung gern mit der Fachberatung in Verbindung.
Mögliche Themen und Schwerpunkte sind:
Sprachentwicklung
- Grundlagen: Wie verläuft die Sprachentwicklung?
- Was sind Meilensteine?
- Was sind Stolpersteine?
- Was ist ein Late Talker?
- Anregungen und Austausch
Mehrsprachigkeit
- Grundlagen von Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit und kulturelle Identität
- Mehrsprachigkeit als Ressource
- Anregungen und Austausch für einen positiven Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kita Alltag
Beobachtung und Dokumentation
- Beobachtung und Dokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns
- Kurze Beschreibung der unterschiedlichen Beobachtungsverfahren
- Möglichkeiten und Grenzen von Beobachtung
- Angebotsplanung
- Anregungen und Austausch
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung
- Was braucht ein Kind, um Sprache zu verstehen?
- Kindliche Sprachpersönlichkeiten
- Sprachbildung – Sprachförderung
- Interaktionsmöglichkeiten: Situationen im Kita Alltag
- Anregungen und Austausch
Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Kooperation mit Eltern in Bezug auf Sprachbildung und Sprachförderung
- Gesetzliche Grundlagen
- Erwartungen und Austausch mit Eltern
- Herausforderungen und Ziele der Zusammenarbeit
- Anregungen und Austausch
Transitionen im Kita-Alltag
- Mikrotransitionen sind kleine Übergänge im Krippen- und Kindergartenalltag.
- Was brauchen Kinder in den Übergängen?
- Strukturen und Methoden, um Kinder behutsam zu begleiten.
- Übergänge als Bildungssituation nutzen.
Kultursensible Arbeit in Krippe und Kindergarten
- Kitas sind Orte vielfältiger Begegnungen
- Familien und Kinder mit verschiedenen Sprachen, unterschiedlichen Erziehungsmustern und Entwicklungskonzepten treffen zusammen.
- Kulturelle Unterschiede verstehen und in das pädagogische Handeln zu integrieren bilden die Grundlage einer positiven Beziehung zu den Familien.
- Wie integrieren wie kulturelle Vielfalt und bereichern unseren pädagogischen Alltag damit?
Zuletzt geändert am 10. Dezember 2025