Modul-Fortbildung

„Sprache ist das Tor zur Welt“

Es ist möglich einzelne Module zu besuchen oder Sie buchen die gesamte Fortbildungsreihe. Ihre Anmeldung senden Sie bitte an Koordinierungsstelle-Sprache[at]stadt-oldenburg.de. Der Veranstaltungsort für die Module wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Die einzelnen Module können nach Absprache auch als Teamfortbildung bei Ihnen in der Einrichtung durchgeführt werden.

Modul 1: Die sprachliche Entwicklung

Spracherwerb und Sprachentwicklung sind komplexe Geschehen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen und in einem Prozess mit anderen Entwicklungsbereichen vollziehen. Es bedarf einer hohen Kompetenz und eines vielfältigen Wissens auch in diesem Bereich für Fachkräfte in der Kita.

In dieser Fortbildung werden folgend Schwerpunkte behandelt:

  • Voraussetzungen und Verlauf des Spracherwerbs
  • Meilensteine der Sprachentwicklung
  • Sprachauffälligkeiten, Sprachverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen
  • Wie und mit welchen Methoden können wir als Fachkräfte die Entwicklung unterstützen?
  • Wann müssen weitere Schritte eingeleitet werden?
     

Datum: 5. November 2024 von 13 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 28. Oktober 2024


 

Modul 2: Mehrsprachigkeit in der Kita

Viele Kinder wachsen heute mit verschiedenen Sprachen auf.
Mehrsprachigkeit gilt in der globalisierten Welt als eine wichtige Schlüsselkompetenz. Jedoch wird sie gleichzeitig als Risikofaktor in der Bildungsbiografie eines Kindes benannt.
In den meisten Kitas gehört Mehrsprachigkeit zum pädagogischen Alltag. Dennoch gibt es Fragen zu diesem Thema.

In dieser Fortbildung werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • Definitionen und Formen von Mehrsprachigkeit
  • Phasen im Erwerb von Mehrsprachigkeit
  • Pädagogische Ansätze und Handlungsstrategien im Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Wertvolle Methoden für den Kita-Alltag
     

Datum: 23. Januar 2025 von 13 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 13. Januar 2025


 

Modul 3: Alltagsintegrierte Sprachbildung

Die Entwicklung und Entfaltung sprachlicher Kompetenzen brauchen bei jedem Kind Begleitung. Sie bilden sowohl bei Kindern mit Deutsch als Erst-, als auch als Zweitsprache einen elementaren Baustein des pädagogischen Alltags in der Kindertagestätte.
Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt die alltagsintegrierte sprachliche Bildung die höchste Wirksamkeit für die Unterstützung der Sprachentwicklung auch bei einem hohen Förderbedarf. Dies setzt eine hohe Fach- sowie Interaktionskompetenz der Fachkräfte voraus.

In dieser Fortbildung werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • Klärung des Begriffs alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Strategien und Methoden
  • Förderung von Kindern mit Sprachdefiziten
  • Sprachförderung im letzten Kita Jahr

Datum: 2. April 2025 von 13 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 24. März 2025


 

Modul 4: Erziehungspartnerschaft - Kooperation mit Familien

Ein wichtiger Auftrag von pädagogischen Fachkräften besteht in der Kooperation mit Eltern/Familien. Dies gilt auch für Sprachbildung und Sprachförderung. 
Wir möchten über Methoden, Herausforderungen, Ziele, Qualität und auch Grenzen der Zusammenarbeit mit Eltern informieren.

In dieser Fortbildung werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Methoden der Zusammenarbeit
  • Ziele und Qualität in der Kooperation
  • Umgang in schwierigen Situationen
     

Datum: 20. Mai 2025 von 13 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 12. Mai 2025

Zuletzt geändert am 30. September 2024