Zeitzeugen gesucht

Fotos, Eindrücke und Geschichten – Großes Fest in den Sommerferien 2024 geplant

Abenteuerspielplatz und Ferienpass werden 50 Jahre jung

Im Jahr 2024 werden der Abenteuerspielplatz Eversten und der Ferienpass 50 – und sucht Zeitzeugen, die mit ihren Fotos, Geschichten von damals und besonderen Eindrücken die Entwicklung des Abenteuerspielplatzes und des Ferienpasses seit 1974 dokumentieren. Ob Kind, Elternteil, Geburtstagskind, Mitarbeitende oder Ehrenamtliche – um auch aus der Vergangenheit zu erfahren, wie das 1974 einmal angefangen hat, sucht das Team um Leiterin Ruth Braun ehemalige Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes: „Was war der Höhepunkt des Besuchs auf dem Abenteuerspielplatz? Was wurde gelernt oder ist in besonderer Erinnerung geblieben? Haben sich vielleicht lange Freundschaften auf unserem Areal entwickelt, die bis heute anhalten? Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der uns an den persönlichen Erfahrungen auf dem Abenteuerspielplatz teilhaben lassen möchte.“ Die gesammelten Werke sollen dann im Rahmen der Jubiläumsfeier, am Freitag, 21. Juni 2024, auf dem Abenteuerspielplatz im Brandsweg 60 den heutigen Besucherinnen und Besuchern als spannende Zeitreise präsentiert werden.

Start als Ferienpassangebot

Angefangen hat alles im Jahr 1974: Initiiert von Studentinnen und Studenten wurden im Rahmen des Ferienpassangebots in den Sommerferien sechs Wochen lang auf den Dobbenwiesen Hütten gebaut. Daran wird auch im Jubiläumsjahr 2024 angeknüpft: Die ganzen Sommerferien über wird auf dem Abenteuerspielplatz durchgefeiert. Das Team des Abenteuerspielplatzes arbeitet bereits an einem abwechslungsreichen Programm mit besonderen Aktionen, das rechtzeitig vorher bekannt gegeben wird.

Ferienpass lockt mit mehr als 500 Veranstaltungen

Der Ferienpass der Stadt Oldenburg ist ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren, die in Oldenburg wohnen oder in den Ferien zu Besuch in Oldenburg sind. Insbesondere im Sommer gibt viele Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Sport, Technik, Musik, Kunst oder Kultur. Im Jahr 2023 gab es 511 Angebote. Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Ferienpass ist das Anlegen eines digitalen Benutzerkontos. Über dieses Konto können Familien die gewünschten Aktionen und Veranstaltungen online über die Ferienpass-Internetseite » buchen und auch online bezahlen. Um Veranstaltungen im Ferienpass zu buchen, ist eine Grundgebühr in Höhe von drei Euro zu entrichten. Für einige der Veranstaltungen fällt zusätzlich eine Teilnahmegebühr an. Viele der Veranstaltungen – wie auch die Jubiläumsfeier – sind jedoch kostenlos.

Über den Abenteuerspielplatz

Spiel und Spaß auf einer Fläche so groß wie ein Fußballplatz – das gibt es auf dem Abenteuerspielplatz in Eversten. Kinder von 6 bis 13 Jahren können hier viel Spannendes erleben und ausprobieren: Hüttendorf », Bauerngarten », Kreativecke, Streetballanlage », Ponyhof », Spielwiese », Werkstatt », Wasserbaustelle » und Zaubergarten » bieten ordentlich Abwechslung und viele Möglichkeiten. Und wer mag, kann sogar in den Sommermonaten auf dem Abenteuerspielplatz seinen Geburtstag mit Freundinnen und Freunden feiern – in einem echten, zur Partyzone umgebauten Linienbus ».

Teil der Geschichte sein und mehr erfahren

Wer Fotos oder Geschichten für die Zeitreise beisteuern möchte, kann sich direkt an den Abenteuerspielplatz in Eversten wenden: Entweder vor Ort (Brandsweg 60, 26131 Oldenburg), per E-Mail an asp[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 592171. Wer mag, kann seine Fotos und Dokumente für die Zeitreise auch bequem über das Online-Formular » einreichen

Welche Spielmöglichkeiten gibt es auf dem Abenteuerspielplatz? Was gibt es dort alles zu entdecken? Und wann hat er geöffnet? Das und mehr finden Sie auf den Seiten vom Abenteuerspielplatz »

Zuletzt geändert am 15. Februar 2024