Aktuelles
Adventszeit auf dem Abenteuerspielplatz
Während der Adventszeit finden täglich weihnachtliche Angebote für die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz statt. Es werden Plätzchen gebacken, Tannenbaumschmuck gebastelt, Bratäpfel gemacht, Kerzen gezogen und vieles mehr. Alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen, jeder Tag hält eine tolles Angebot bereit.
Weihnachtsfeier
Am Freitag, 19.Dezember 2025, findet von 15 Uhr bis 17 Uhr eine Weihnachtsfeier für Kinder auf dem Abenteuerspielplatz statt. Neben weihnachtlicher Stimmung gibt es Punsch vom Feuer, Pizza und ein Wichteltraining für die Besuchenden… neugierig geworden? Dann kommt vorbei und lass euch überraschen, das Team des Abenteuerspielplatzes freut sich auf euch!
Neuzugang bei den Ponys
Nach über vier Jahren Wartezeit ist endlich wieder ein viertes Pony auf dem Abenteuerspielplatz Eversten eingezogen. Voller Vorfreude haben im November die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz die Ponystute „Sky“ empfangen. Sie packten bei der Vorbereitung tatkräftig mit an, um das Mädchen willkommen zu heißen und ihr für die Ankunft ein eigenes Reich herzurichten. Die Stute hat sich nun schon einen Monat lang eingewöhnen können.
Ruth Braun, Leiterin des Abenteuerspielplatzes, freut sich über den Neuzugang auf vier Hufen: „‚Sky‘ ist eine liebe, kindererfahrene Stute, die für ihre Vorbesitzerin zu klein geworden ist und deshalb einen neuen Wirkungskreis gesucht hat. Nach anfänglicher Aufregung auf Seiten der drei Wallache des Abenteuerspielplatzes, wer da Neues in ihr Zuhause eindringt, haben sie die gutmütige ‚Sky‘ aber schnell akzeptiert. Nach kurzer Zeit konnte sie schon gemeinsam mit den Jungs an einem Heunetz knabbern und ihr Separee wurde wieder zurückgebaut.“
So geht es für „Sky“ weiter
Die Stute ist eine Rückzüchtung zu der Wildpferdrasse Tarpan und weist daher die typische Fellfarbe Graufalbe mit dunklem Strich auf dem Rücken, den sogenannten Aalstrich, von Wildpferden auf. ‚Sky‘ lebt sich weiterhin ein und wird langsam in die Arbeit der Ponys auf dem Abenteuerspielplatz integriert. Schon bald wird sie sowohl in der offenen Ponyarbeit, als auch in den festen Ponygruppen voll integriert sein und für die Kinder des Abenteuerspielplatzes eine Bereicherung darstellen.
Ponys sind kein Spielzeug
Stadtjugendpfleger Christian Fritsch, in dessen Bereich auch der Abenteuerspielplatz fällt, macht deutlich: „Die Ponys sind kein Spielzeug und sie werden auf dem Abenteuerspielplatz auch nicht als solche behandelt oder angesehen. Uns ist wichtig, dass die Kinder Erfahrungen mit diesen besonderen Tieren sammeln und so lernen, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen. Damit es den Ponys gut geht und ihnen nichts fehlt, kümmert sich schwerpunktmäßig eine ausgebildete Erzieherin mit Zusatzqualifikation zur tiergestützten Pädagogin mit Ponys um die Tiere – natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten des Abenteuerspielplatzes. Sie achtet auch auf den fachgerechten Umgang der Kinder mit den Ponys. Zudem verfügt die Leiterin der Einrichtung über den Trainer B Reiten.“ Außerdem stehen regelmäßig Besuche des Tierarztes und des Hufschmiedes auf der Tagesordnung.
Über den Ponybereich und die Ponygruppen
Der offene Ponybereich ist dienstags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Hier können alle interessierten Kinder ab sechs Jahren unverbindlich den Ponybereich kennenlernen. Die festen Ponygruppen finden montags, donnerstags und freitags nach Absprache für Kinder ab acht Jahren statt.
Wöchentliches Angebot
Abenteuer-Abendessen
Auf dem Abenteuerspielplatz gibt es jeden Dienstag um 17 Uhr ein gesundes Abendessen für Kinder.
Das Essen wird gemeinsam mit den Kindern zubereitet, dabei wird auf Ausgewogenheit und gesunde Lebensmittel geachtet. Saisonal wird Obst und Gemüse aus dem Naschgarten des Abenteuerspielplatzes verwendet, welches zusammen mit den Kindern angebaut und geerntet wird.
Für die bessere Planung ist eine Anmeldung für das Abendessen bis einen Tag vorher notwendig, sowie ein Kostenbeitrag von 50 Cent pro Kind. Die Anmeldung kann Telefonisch unter 0441-592171 oder per E-Mail an asp[at]stadt-oldenburg.de erfolgen.
Ferienpass und Abenteuerspielplatz feierten gemeinsam – Zahlreiche Kinder und Familien vor Ort
Fantastischer Ferienstart: Große Party zum 50. Geburtstag kam gut an
50 Jahre Abenteuerspielplatz und Ferienpass: Es wurde am 21. Juni 2024 ein großes, gemeinsames, fröhliches Jubiläumsfest auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes in Eversten am letzten Schultag vor den Sommerferien gefeiert – und die Erwartungen wurden am Ende sogar übertroffen. Ruth Braun, Leiterin des Abenteuerspielplatzes, zeigte sich am Rande der Veranstaltung begeistert: „Es ist der blanke Wahnsinn, was hier los war! Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien hatten sich auf den Weg hierher gemacht, um uns und mit uns zu feiern. Unsere Aktionen wie beispielweise das Bogenschießen, Seifenblasen, Aalrutsche oder Hüpfburgen wurden super angenommen. Und was uns besonders freut: Wir haben ganz viel positives Feedback erhalten. Dass das Wetter größtenteils auch mitgespielt hat, war das Krönchen on top. Besser hätte es nicht laufen können.“ Gut angenommen wurden auch die Ergebnisse des Aufrufs „Zeitzeugen gesucht: 50 Jahre Abenteuerspielplatz und Ferienpass“ in einem Geschichtspfad im Zaubergarten – von Groß und Klein. Und bei den Auftritten der Band „Die Blindfische“ und vom Zauberer Friedrichgab es kein Halten mehr auf den Bänken vor der Bühne: Es wurde fleißig getanzt, gesungen, gestaunt und gelacht.
Das Team des Abenteuerspielplatzes dankt allen Beteiligten recht herzlich für die tolle Umsetzung!
Förderverein des Abenteuerspielplatzes – FAbiO e.V.
FAbiO e.V. ist gegründet! Im März 2024 wurde der Grundstein gelegt für die Unterstützung des Abenteuerspielplatzes Eversten. Eine eigene Homepage des Fördervereins » gibt es ebenfalls, die sich noch in den Kinderschuhen befindet und über Instagram» kann ihm auch gefolgt werden.
Wir freuen uns über diese Möglichkeit sehr und danken den Gründungmitgliedern!
Neue Reifenspielgeräte
Eröffnung der Hütte 24
Das Hüttendorf hat eine neue Hütte! Hinter der Stelzenhütte 23 versteckt sich die neue Hütte 24. Sie hat einen barrierefreien Zugang und erobert die Herzen der Kinder mit der schicken Sonnenterrasse. Ein zweites Geschoss hat sie auch, da finden sich ein Bett und ein Balkon. Erkundet selbst!
Neuer Zugang zum Hüttendorf
In Kooperation mit der Grundschule Staakenweg und dem Landesmuseum Natur und Mensch » entstand im Frühjahr 2024 diese schicke „Leonardo Da Vinci“ Brücke, um endlich wieder trockenen Fußes ins Hüttendorf zu gelangen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Inspiriert von „Alice im Wunderland“
Neugestaltung des Forums
Seit dem Herbst 2023 arbeitet das Team des Abenteuerspielplatzes an der Neugestaltung des Forums. Die Geschichte von „Alice im Wunderland“ des britischen Schriftstellers Lewis Carroll hat die nötigen Inspirationen geliefert. Nun arbeitet das Team in einem Schloss! Kommt und seht selbst!
Zuletzt geändert am 9. Dezember 2025










