- Öffnungszeiten und Kontakt
- Das hauptamtliche Team
- Programminformationen
- Stadtteilcafé
- Sprachangebote
- Beratungsangebote
- Angebote für Seniorinnen und Senioren
- Soziale Arbeit mit Frauen
- Treffpunkt für Afrodiasporische – und Schwarze Menschen & Empowerment
- Jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen
- Regelmäßige Veranstaltungen
- Jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen
- Der FC Kennedy beim Afrika Cup 2025
- Fahrradaufbereitung
- Der Gemeinschaftsgarten im Kennedyviertel
- Rückblick Stadtteilfest 2025
- Die Geschichte des Treffpunktes
Treffpunkt für Afrodiasporische – und Schwarze Menschen & Empowerment
Auftaktveranstaltung am 6. Februar 2026!
Der Stadtteiltreff startet ein neues Angebot speziell für die afrikanische Diaspora und für Schwarze Menschen
Dieses erste Treffen bildete den Auftakt für eine Reihe von Zusammenkünften, die als sicherer Raum dienten, in dem sich Menschen der afrikanischen und Schwarzen Gemeinschaft austauschen, vernetzen und wohlfühlen konnten.
Der Treffpunkt bot einen geschützten Rahmen, der es ermöglichte, die Vielfalt und Identität der afrikanischen Diaspora und Schwarzen Menschen noch weiter sichtbar zu machen und aktiv mitzugestalten. Dabei stand die Förderung von Begegnung und Austausch, Empowerment, Sichtbarkeit, der Stärkung der eigenen Stimme sowie gesellschaftlicher Teilhabe im Mittelpunkt.
Insbesondere im Kontext der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit war dieser Ort von Bedeutung, da er politische Teilhabe unterstützt und die Stimme einer wichtigen Bevölkerungsgruppe stärkt.
Der Stadtteiltreff initiierte dieses Angebot und wird eigenständige Veranstaltungen die auf die Bedürfnisse der Community zugeschnitten sind organisieren. Weitere Treffen für das Jahr 2026 sind schon geplant.
Insbesondere sollte diese erste Veranstaltung jedoch dazu dienen, neue Ideen zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen, sei es durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten oder durch weitere Angebote für die Community als Kooperationspartnerin.
Diese Treffen und Aktivitäten schaffen ein Umfeld, in dem sich Menschen angenommen und gestärkt fühlen, ihre Erfahrungen teilen und ihre Perspektiven offen ausdrücken können.
Dieser Ort ist ein zusätzlicher Baustein für die politische und gesellschaftliche Einbindung der afrikanischen Diaspora und Schwarzen Menschen der Stadt Oldenburg. Er schafft Voraussetzungen, damit Menschen ihre Interessen vertreten und aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes teilnehmen können.
Der Stadtteiltreff Bloherfelde/Eversten lud interessierte Menschen der afrikanischen Diaspora, Schwarze Menschen und deren Angehörige ein, diesen Raum gemeinsam zu nutzen und mitzugestalten, um so eine stärkere, sichtbare und selbstbewusste Präsenz im Stadtteil zu erreichen.
Kontakt
Das erste Treffen findet am Freitag, 6. Februar 2026, um 18 Uhr in der Gemeinwesenarbeit Treffpunkt Bloherfelde/Eversten, Bloherfelder Straße 173 statt.
Ansprechpartnerin ist Janette Ostendorf. Sie ist telefonisch unter 0441 235-8100 sowie per E-Mail unter kennedyviertel[at]stadt-oldenburg.de erreichbar.
Zuletzt geändert am 6. Februar 2026
