Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück 2020

Eindrücke vom Festivalwochenende 2020

Mit 18 Veranstaltungen in vier Tagen hatte die Planungsgruppe trotz der schwierigen Bedingungen im ersten „Corona-Jahr“ 2020 ein ambitioniertes Programm auf die Beine gestellt. Rund 65 Akteure aus den Sparten Musik, Kunst, Theater und Literatur kamen nach Kreyenbrück, um Jung und Alt für vielfältige Kultur mit allen Sinnen zu begeistern. Über 400 Menschen kamen an den vier Festivaltagen zusammen, um den/ihren Stadtteil mit anderen Augen zu entdecken. „Wenn man schon mal Kultur in Kreyenbrück erleben kann, dann muss man da auch hingehen!“, fasste eine Besucherin, die zu fast allen Veranstaltungen kam, ihre Motivation zusammen.

Ungewöhnliche Kulturorte

Die Planungsgruppe hatte es wieder einmal nicht gescheut, ungewöhnliche Formate auszuprobieren und neue Wege zu gehen. So wurde eine Wiese zwischen den Häusern an der Marburger Straße und dem Frankfurter Weg zum Open Air-Kino umfunktioniert; tags darauf spielte dort eine mehrsprachige Band. Jugendliche vom Jugendtheater Rollentausch brachten Tanztheater direkt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Belebter Platz mit Festival-Tipi

Aber auch der neu gestaltete „Kleine“ Klingenbergplatz entpuppte sich als ein wunderbarer Veranstaltungsort, um „umsonst und draußen“ am Strick-Tipi in Kreyenbrück, das eigens im Rahmen des Festivals von über 150 Menschen erstellt worden war, Musik, Theater, Lesungen und mehr für Jung und Alt anzubieten. Publikum und Veranstalter trotzten einigen Wetterkapriolen wie Wind und Regen; insgesamt zeigte sich das Wetter aber gnädig und hielt auch noch ein paar spätsommerliche Momente bereit.

Macher und Förderer

Trägerverein des „Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück“ ist der Förderverein für theater- und sozialpädagogische Jugendarbeit Oldenburg Süd. Die Projektleitung für 2020 hatte Michael Hagemeister übernommen. Der Stamm der Planungs- und Organisationsgruppe des „Farbenfroh Kulturfestivals“ besteht zurzeit aus Sophie Arenhövel (Kulturbüro der Stadt Oldenburg), Jutta Hinrichsen (Gemeinwesenarbeit Oldenburg/Stadtteiltreff Kreyenbrück), Jörg Kowollik (Jugendkulturarbeit e.V.), David Kern und Andreas Feurich (IGS Kreyenbrück), Heike Schaadt und Werner Ufferhardt (freie Mitarbeit), neu dazu gekommen ist Katrin Wiese (Jugendfreizeitstätte Kreyenbrück). Das Farbenfroh Kulturfestival 2020 wurde gefördert von der Oldenburgischen Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen, vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg, dem Stadtteiltreff Kreyenbrück, der Stadtteilbibliothek Kreyenbrück, der Interessengemeinschaft „Die Kreyenbrücker e.V.“, der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) aus Mitteln der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ und der GSG Oldenburg.

Weitere Informationen

Zuletzt geändert am 3. Januar 2023