Ausstellung Coole Kühe

Ausstellung Coole Kühe
30. April - 7. Juni 2009
Stadtmuseum Oldenburg 


Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Realschule Kreyenbrück konnten einen ganz besonderen Kunstunterricht erleben. Im Rahmen des Projektes „Artothek und Schule“ besuchten sie mit ihrer Kunstlehrerin Kerstin Heinrichs die Artothek und ließen sich dort von Kuhmotiven bedeutender Künstler ideenreich inspirieren. In den Kunststunden entstanden dann vielfältige Grafiken, Bilder, Objekte, Fotografien und Filme, die in der Neuen Galerie des Stadtmuseums Oldenburg vom 30. April bis zum 7. Juni 2009 präsentiert wurden.

In einem kreativen Arbeitsprozess wurden Kuhbilder der Artothek mit Begeisterung als Thema für den Schulunterricht entdeckt und sehr phantasievoll mit eigenen Techniken experimentiert. Die Jugendlichen arbeiteten zu fünf Originalen der Artothek und suchten in ihren Werken nach neuen Möglichkeiten der technischen und inhaltlichen Umsetzung. „Dieses Kooperationsprojekt bot den Schülerinnen und Schülern einen einmaligen Zugang zur Kunst, was sich unmittelbar auf die praktische Arbeit auswirkte. Mit hoher Motivation und Leistungsbereitschaft wurden im Unterricht über 50 Arbeiten erstellt und wir freuen uns sehr, diese nun im Stadtmuseum Oldenburg einem breitem Publikum zu präsentieren“, sagt Kunstlehrerin Kerstin Heinrichs.

Es wurden Materialien wie Leinwand, Granulat, Folie, Draht, Kreide, Farbe, Fotos, Federn, Stoff, Ton und Papier für die kreativen Werke zum Thema Kuh verwendet. Lyrische Titel wie „Silberkuh und Bunte Kuh“ oder „Zeus als Stier entführt Europa“ regten die Phantasie der Schüler an. in besonderes Highlight des Schulprojekts ist die Kooperation mit dem Oldenburger Künstler Klaus Beilstein, der sich in seinen Werken seit 1986 mit den für die Oldenburger Landschaft so typischen schwarzbunten Kühen auseinandersetzt. Natürlich haben die Schüler auch zu einer Zeichnung von Klaus Beilstein gearbeitet und den Künstler persönlich kennen gelernt.

Originale der Artothek

Die Schülerinnen und Schüler haben zu folgenden Werken der Artothek Oldenburg gearbeitet:

Pit Morell: Zeus als Stier entführt Europa, Radierung, o. J.
Paul Lankes: Silberkuh und Bunte Kuh, Aquarell, 1976
Michael Mathias Prechtl: Kälberei für Hans Sachs, Farbradierung, 1976
Annemarie Laner: aus der Serie „one a day“, Zeichnung auf Büttenpapier, 2003
Klaus Beilstein: Ilse, Zeichnung Kohle und Buntstift, 2005

Kunstkurs Realschule Kreyenbrück

Kunstkurs von Kerstin Heinrichs und Birgit Lettermann
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10:

Dominik Bonk
Steffen Eick
Gülcan Gedik
Jacline Gmeiner
Margarita Granovskaja
Niko Halmagyi
Sabrina Harnischmacher
Steven Lühring
Alessandro Martens
Fabian Meenken
Katharina Pede
Ann-Christin Schmidt
Malte Schneider
Quang Linh Tran
Oliver Winzen
Tim Wycislo