Orchesterfreizeit in Sahlenburg

Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder die beliebte Orchesterfreizeit in Sahlenburg/Cuxhaven stattfinden konnte. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Musikschule der Stadt Oldenburg und der Musikschule der Stadt Delmenhorst, die jährlich über Himmelfahrt für alle Orchesterinstrumente angeboten wird.

In diesem Jahr fanden sich fast 80 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 18 Jahren zu einem großen Sinfonieorchester zusammen und studierten drei Tage lang ein vielseitiges Programm mit Werken aus unterschiedlichen Epochen ein. Neben der intensiven Probenarbeit mit Dozenten beider Musikschulen blieb noch genügend Zeit für andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Frühsport, Tischtennis, Fußball, Strand- und Waldspaziergänge, Singen und Tanzen. Abschließend präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Probenergebnisse in zwei mitreißenden Abschlusskonzerten in Sahlenburg und im Kulturzentrum PFL in Oldenburg, bei denen endlich auch wieder zahlreiche Zuhörer dabei sein konnten.

Die Anmeldung für die Orchesterfreizeit, welche vom 18. bis 21. Mai 2023 stattfinden wird, ist ab November 2022 über die Musikschule der Stadt Oldenburg möglich.