2018

Sonderkonzert im Rahmen der KIBUM

Kinder spielen „ihren" Karneval der Tiere

Die Musik von Camille Saint–Saëns zum „Karneval der Tiere“ ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Musikkompositionen für Kinder. Doch wie großartig es sich anhört, wenn die Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Oldenburg einen „eigenen“ Karneval der Tiere interpretieren, konnte am Samstag, 10. November 2018, beim „Kinder spielen für Kinder Spezial“ im Rahmen der KiBuM 2018 „total tierisch“ erlebt werden:

Das jüngste Streichensemble der Musikschule, liebevoll als Hühner verkleidet, turnte neben dem Violin– und Cellospiel auf der Hühnerleiter auf und ab, ein Hornkind blies den Elefantenwalzer und „trompetete“ dabei so echt, dass sich alle nach dem Elefanten umsahen und ein Querflötenensemble improvisierte die zwitschernden und flatternden Vögel stehend auf Stühlen.

Alle Beiträge, vom „fauchenden“ Quintfagott und Klavier, violinenhüpfenden Känguru, über die plätschernden Aquariumsklänge der Gitarre, dem klangvollen Schwan auf der Blockflöte bis zum langsamen Schildkrötentanz auf dem Akkordeon waren hervorragend ausgesucht, von den Lehrkräften super vorbereitet und den Kindern großartig gespielt.

Nur das „Affenkind“ war leider erkrankt. Es wurde jedoch würdig am Vibraphon vertreten. Wer wohl unter der Affenmaske steckte? Eingerahmt wurde das Konzert durch ein Bilderbuch–Kino mit Illustrationen von Doris Eisenberger und einer Geschichte von Mirko Simsa, die wunderschön lebendig von zwei Kindern der Musiktheatergruppe Theatrix vorgetragen wurde!
Zurecht wurde nach dem großen Finalstück, das alle Beteiligten nach nur einmaliger Probe souverän vortrugen, eine Zugabe gefordert!
Ein großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern für dieses „tierische“ Konzert!

Zuletzt geändert am 13. April 2023