20. September
bis 26. November
Ganz viel Oldenburg zur besten TV-Sendezeit: Am Samstagabend, 11. Oktober 2025, stand die Stadt bundesweit im Rampenlicht. Das Staffelfinale der ProSieben-Show „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wurde live aus Oldenburg übertragen – und sorgte sowohl vor Ort als auch digital für außergewöhnliche Aufmerksamkeit. Mehrere tausend Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten auf dem Bolzplatz am Otterweg neben dem Sportpark Donnerschwee eine mitreißende Live-Sendung. Damit war Folge 8 die bislang größte Ausgabe der Quizshow. In Kandidatin Reni aus Frankfurt, die mit ihrer Tochter derzeit im Wangerland Urlaub macht, fand die Show eine verdiente Siegerin.
Ein besonderes Highlight: Klaas Heufer-Umlauf, der gebürtig aus Oldenburg stammt und im Stadtteil Donnerschwee aufgewachsen ist, ging während der Sendung mehrfach auf dem Instagram-Kanal der Stadt Oldenburg (@stadt.oldenburg) „live“ – vor allem in den Werbepausen. Begleitende Inhalte, die sonst exklusiv auf dem Account von Joko und Klaas erscheinen, wurden in dieser Ausgabe zuerst auf dem städtischen Kanal veröffentlicht und anschließend vom Social-Media-Team des Duos geteilt. Das Ergebnis: Ein beeindruckender Reichweitenzuwachs – rund 7.000 neue Followerinnen und Follower konnte der städtische Kanal innerhalb weniger Stunden verzeichnen.
Auch das Social-Media-Team der Stadt war vor Ort und durfte exklusive Einblicke hinter die Kulissen teilen. So konnte das Team über die besondere Atmosphäre vor und während der Livesendung berichten – direkt aus dem Herzen des Geschehens am Otterweg.
Für zusätzliche Überraschung sorgte Klaas Heufer-Umlauf selbst: Während der Liveshow trug er die Inhalte mehrerer aktueller Pressemitteilungen der Stadt Oldenburg vor. So erfuhren Hunderttausende von Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauern unter anderem, dass der Kreisel an der Bloherfelder Straße gesperrt wird – und dass die beliebte Aktion, samstags kostenlos Busfahren in Oldenburg, im Jahr 2026 fortgesetzt wird. Letztere Nachricht löste im Publikum großen Jubel aus. Das städtische Pressebüro hatte Klaas eigens dafür knackige Kurzfassungen der Pressemitteilungen auf individuell gestalteten Moderationskarten vorbereitet – eine kreative Kooperation, die den Namen Oldenburg auf sympathische Weise bundesweit bekannt machte.
Damit die Quizshow in Oldenburg überhaupt an diesem besonderen Ort stattfinden konnte, war eine umfangreiche Planung unter größtmöglicher Geheimhaltung erforderlich, schließlich gehört es zum Showkonzept, dass der genaue Drehort erst zu Beginn der Sendung bekanntgegeben wird. In Klaas‘ Heimatstadt war der Veranstaltungsort indes schon einen Tag vor der Show durchgesickert. Das führte am Abend zu überfüllten Straßen rund um den gesperrten Otterweg. Zwischenzeitlich kamen so viele Zuschauerinnen und Zuschauer, dass das Team um Joko und Klaas darum bitten musste, nicht mehr anzureisen.
Die erste Kontaktaufnahme der Produktionsfirma Florida TV mit dem städtischen Pressebüro war am 13. Juni 2025 erfolgt. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Stellen unterstützte das Pressebüro bei der Suche nach geeigneten Drehorten, stellte Kontakte zu Ansprechpersonen her und begleitete die organisatorischen Vorbereitungen – dabei wurden auch viele spontane Ideen und kurzfristige Anfragen des Produktionsteams bis kurz vor Start der Sendung gemeinsam möglich gemacht.
Die Entscheidung für den Sportplatz am Otterweg fiel schließlich nicht zufällig: Über diese Wiese ist Klaas Heufer-Umlauf als kleiner Junge selbst gelaufen, den Otterweg ist er, wie er selber sagte, „in kurzen Hosen mit dem Fahrrad auf und ab gefahren.“ Die weitere Koordination übernahm das Sportbüro der Stadt Oldenburg, das für die Betreuung der rund 6.000 Quadratmeter großen Fläche zuständig ist. Es kümmerte sich unter anderem um die vertraglichen Regelungen und Abstimmungen mit der Verkehrsbehörde, der Feuerwehr und der Polizei.
Diese Produktion war in jeder Hinsicht ein Gemeinschaftsprojekt und ein großartiges Schaufenster für unsere Stadt“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „Oldenburg hat sich als Gastgeberin eines großen bundesweiten TV-Events bestens präsentiert – engagiert, herzlich und mit viel norddeutschem Charme.“
Mit der Livesendung und dem Social-Media-Erfolg konnte die Stadt Oldenburg eindrucksvoll zeigen, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit und große Unterhaltung gemeinsam wirken können.
Zuletzt geändert am 14. Oktober 2025