Stadtteilzentren

Entwicklung von Stadtteilzentren

Das Stadtentwicklungsprogramm – step2025 – wurde am 31. März 2014 vom Rat der Stadt Oldenburg beschlossen. Eine Maßnahme des step2025 ist der Zukunftsort *17 Stadtteilzentren. Insgesamt sollen 15 Stadtteilzentren in Oldenburg entwickelt werden.

 

 

Gerade die Entwicklung von Stadtteilzentren wurde von den Bürgerinnen und Bürgern vielfach erwünscht und von den verschiedensten Bürgervereinen angeregt. Bürgerinnen und Bürger möchten sich mit ihrem Stadtteil identifizieren können. Dabei geht es nicht nur um eine tragfähige Versorgungsstruktur, sondern auch um die Schaffung von kommunikativen und sozialen Angeboten, aber auch um eine Erhöhung der Aufenthaltsqualitäten.  

Die Entwicklung der Stadtzentren soll nun planerisch mit der Erarbeitung von Rahmenplänen angeschoben werden.

Zuletzt geändert am 19. September 2023