Stadtteilzentrum Ofenerdiek

Stadtteilzentrum Ofenerdiek – Stadtteilworkshop

16. Oktober 2017
Oberschule Ofenerdiek
Lagerstraße 32

Stadtteilworkshop „ein voller Erfolg“

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Kirchen, Kaufleute, Werbegemeinschaften, Vereine und so weiter waren eingeladen, in einem Stadtteilworkshop über das anstehende Stadtteilzentrum zu diskutieren, Ideen und Visionen zu entwerfen und Umsetzungslösungen entwickeln.

Fast 100 Personen nahmen an dem Workshop teil. Er war „ein voller Erfolg“, resümierte der ebenfalls anwesende Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Jürgen Krogmann. Er zeigte sich hocherfreut über die Vielzahl und Mannigfaltigkeit der eingebrachten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr großes Engagement und ihre interessanten Anregungen, die von den Moderatorinnen und Moderatoren der Veranstaltung, der ecco Unternehmensberatung GmbH, sorgfältig notiert und an vier Stellwänden dokumentiert wurden (siehe Fotoprotokoll).

Hier können Sie sich die in der Veranstaltung gezeigten Dokumente der Bestandaufnahme noch einmal ansehen:

Übergeordnete Konzepte und Programme » (PDF, 141 KB)

Wie geht es weiter?

Über den Verlauf des Workshops wurde im Ausschuss für Stadtplanung und Bauen in seiner Sitzung am 16. November 2017 berichtet. Es ist nun vorgesehen, die im Workshop vorgebrachten Ideen und Wünsche mit den verschiedenen Stellen der Verwaltung zu bewerten, auf Machbarkeit zu prüfen sowie ihre städtebaulichen und finanziellen Auswirkungen abzuschätzen.

Es folgt die Erarbeitung eines Entwurfes der Rahmenplanung. Für die Entwurfsbearbeitung und Beteiligung der zuständigen Dienststellen ist ein Zeitraum von mindestens zwei bis drei Jahre anzusetzen.

Nach Fertigstellung der Rahmenplanung wird erneut der Ausschuss für Stadtplanung und Bauen unterrichtet, bevor die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung eingeladen wird. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse und hier auf dieser Internetseite bekanntgegeben.

Am Ende des Prozesses wird der Rat der Stadt Oldenburg über den Beschluss der Rahmenplanung entscheiden. Über die Umsetzung der sich dann aus der Rahmenplanung ergebenden Projekte und Maßnahmen entscheiden dann ebenfalls der Stadtrat beziehungsweise die zuständigen Ausschüsse.

Zuletzt geändert am 3. Mai 2023