Veranstaltungsreihe KOSTPROBE
Geführte Rundgänge im Verbrauchermarkt
Tipps und Tricks für gute Ernährung im Alter
Das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg lädt im Oktober 2025 wieder zur Veranstaltungsreihe KOSTPROBE 60+ ein. Gemeinsam mit einer Fachkraft für Ernährung sowie einer Expertin für nachhaltige Ernährung gibt es praxisnahe Tipps und alltagstaugliche Anregungen rund um eine ausgewogene und genussvolle Ernährung im Alter. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Als kleines Extra gibt es für alle Gäste eine Kostprobe zum Mitnehmen.
„Mit der KOSTPROBE möchten wir älteren Menschen zeigen, wie leicht es ist, mit kleinen Veränderungen im Alltag etwas für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun – und das gleichzeitig nachhaltig und klimafreundlich“, sagt Dr. Silke Sell, Amtsleiterin des Gesundheitsamtes.
Veranstaltungen am Montag, 6. Oktober
Am Montag, 6. Oktober 2025, jeweils um 10 und 11 Uhr, widmet sich der Rundgang dem Thema „Eiweiße/Proteine in der Ernährung im Alter“. Eiweiß ist im Alter besonders wichtig: Es unterstützt die Muskulatur und kann Entzündungswerte senken. Vorgestellt werden Lebensmittel, die eine gute Versorgung sichern – unter besonderer Berücksichtigung von Klima- und Umweltschutz sowie Tierwohl.
Veranstaltungen am Montag, 20. Oktober
Am Montag, 20. Oktober 2025, jeweils um 10 und 11 Uhr, geht es um „Die positive Wirkung von Essen und Trinken auf Körper & Geist im Alter“. Eine vielfältige Ernährung wirkt nicht nur vorbeugend, sondern kann auch Beschwerden lindern. Im Austausch werden einfache Tipps erarbeitet, wie eine gesunde, abwechslungsreiche und zugleich nachhaltige Lebensmittelauswahl im Alltag gelingen kann.
Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungen sind telefonisch im Gesundheitsamt unter 0441 235-8612 möglich. Veranstaltungsort ist der aktiv & irma Markt (Alexanderstraße 328). Treffpunkt für die rund 45-minütigen Rundgänge ist im Eingangsbereich. Die Veranstaltungen des Gesundheitsamtes finden in Kooperation mit dem Verbrauchermarkt aktiv & irma, dem Ernährungsrat Oldenburg und mit Unterstützung der Gesundheitsregionen Niedersachsen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur KOSTPROBE gibt es per E-Mail an gesundheitsamt[at]stadt-oldenburg.de. Mehr über das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg, seine Aufgaben und Projekte finden Interessierte auf den Internetseiten des Gesundheitsamts ».
Zuletzt geändert am 29. September 2025