- Straßen- und Radwegbaumaßnahmen 2024
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- Nadorster Straße: Protected Bike Lane für mehr Sicherheit
Ausbau Sandweg
Wendeanlage bis Müllersweg
Was ist vorgesehen?
Der Sandweg befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Der Untergrund mit Weichschichten aus Torf und humosen Sanden ist nicht ausreichend tragfähig. Die Fahrbahn ist weitestgehend nur provisorisch befestigt und weist viele Risse, Schlaglöcher und Aufbrüche auf. Diese Mängel, sowie das Fehlen von Randbefestigung, Entwässerung und Gehweg in diesem Abschnitt begründen einen grundhaften Ausbau. Durch die zunehmende Erschließung der Flächen wird der Sandweg in Zukunft auch im Bereich Buswendeanlage bis Müllersweg von den Bussen der VWG bedient.
Der Straßenentwurf sieht in der Tempo-30-Zone eine 6 Meter breite Fahrbahn mit einseitigem, 2,40 Meter breitem Gehweg vor. Die Radfahrer werden auf der Fahrbahn geführt. Im Frühjahr 2019 wurde eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der Bürgerinitiative, des Bürgervereins, des OOWV´s, der VWG, den Fraktionen und der Verwaltung gebildet. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, einen gemeinsamen Beschlussvorschlag für den Verkehrsausschuss zu entwickeln.
Wann wird gebaut?
In 2023 ist zunächst vorgesehen, die Kreuzung Bremer Straße/Schützenhofstraße umzugestalten. Durch die zeitweise notwendige Vollsperrung des Knotenpunktes ist ein gleichzeitiger Ausbau des Sandwegs nicht möglich.
Die Ausschreibung und die Vergabe von Aufträgen für den Ausbau des Sandwegs sind für 2024 geplant. Der Beginn der Arbeiten im Sandweg ist dann für Frühjahr 2025 vorgesehen. Der Ausbau erfolgt in mehreren Abschnitten. Nach dem Ausbau des Bereichs von der Wendeanlage bis zum Müllersweg ist auch eine Umgestaltung des Abschnitts zwischen Wendeanlage und Stedinger Straße geplant.
Unterlagen
Die Präsentation zur Bürgerinformation vom 16. April 2024 kann hier eingesehen werden:
Die Planunterlagen vom 8. März 2024 können hier eingesehen werden:
Zuletzt geändert am 28. November 2024