Großaufgebot der Feuerwehr

Gebäude im Eigentum der Stadt – Schadenshöhe noch unbekannt

Dachgeschossbrand in Alter Schmiede

Mit einem Großaufgebot waren am Montagvormittag, 3. November 2025, zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Oldenburg Richtung Lappan ausgerückt, um ein Feuer in der Alten Schmiede zu löschen. Gegen 10.40 Uhr wurden sie alarmiert, weil es im Dachgeschoss an der Staulinie 1 a brannte. Beteiligt waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Osternburg und Haarentor. Die Rauchentwicklung war stark, so dass das Dach eingeschlagen wurde und die Löschung zusätzlich via Drehleiter über die Öffnung erfolgte. Zum Glück gab es keine Verletzten. Zeitweise kam es aufgrund des Feuerwehreinsatzes zu Verkehrsbehinderungen, der Bereich am Lappan wurde über Mittag bis zum Abschluss der Löscharbeiten für den Verkehr abgesperrt.

Ein Dachdecker überprüfte das Dach noch am selben Tag auf weitere Schäden. Da der First brüchig ist und weitere Pfannen herabzufallen drohen, wurde eine temporäre Sicherungs-Sperrung rund um das Gebäude veranlasst, in dessen Erdgeschoss sich Richtung Bushaltestelle ein Kiosk befindet. Dieser ist nach wie vor geöffnet und zugänglich.

Das Gebäude ist im Eigentum der Stadt Oldenburg und vermietet. Die Polizei untersucht derzeit die Brandursache. Angaben zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.

Zuletzt geändert am 4. November 2025