Farbenfroh Kulturfestival

Ein partizipatives Großprojekt im Stadtteil

Das Farbenfroh-Team proudly presents „Kreyenbrück inTakt“

Im Jahr 2023 hat das Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück ein partizipatives Großprojekt im Stadtteil durchgeführt: Kreyenbrück inTakt – Ein Stadtteilsong mit Musikvideo. Zahlreiche Kreyenbrückerinnen und Kreyenbrücker, Vereine, Schulen, Institutionen und Einzelpersonen unterschiedlichen Alters haben sich kreativ in den verschiedenen Sparten der Produktion beteiligt:

  • Schreiben des Songtexts
  • Gesang und Rap
  • instrumentale Begleitung
  • Beteiligung im Musikvideo

Das Ergebnis ist ein Gesamtwerk mit über 200 beteiligten Personen, die den Stadtteil Kreyenbrück auf unterschiedliche Weise mit Wort, Bild und Ton portraitieren.

Realisierung: Das Planungsteam vom Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück: Projektleitung Verena Schweicher, Jutta Hinrichsen (Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Kreyenbrück), Jörg Kowollik (Jugendkulturarbeit e.V.), Katrin Wiese (Freizeitstätte Kreyenbrück), David Kern, Andreas Feurich und Heiko Weber (IGS Kreyenbrück), Jasmin Bagher Tehrani und Tirza Scheuer (FSJ Kultur Jugendkulturarbeit e.V.) Heike Schaadt und Werner Ufferhardt. Mit einer Premierenfeier am 24. Januar 2024 wurde das Musikvideo der Öffentlichkeit vorgestellt und ist nun zu sehen unter dem YouTube-Kanal des Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück »

Das Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück

Das in 2018 so erfolgreich gestartete „Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück“ wurde auch in 2022 mit neuen Formaten fortgesetzt. Im März 2018 startete das partizipative Kulturereignis im Stadtteil Kreyenbrück und gipfelte in einem zehntägigen Festival im Juni 2018. Der Grundgedanke bleibt: Es gilt zu zeigen, dass der Stadtteil durch kulturelle Vielfalt, Offenheit und Toleranz geprägt und dadurch attraktiv ist. Und neben dem Sichtbarmachen der bereits vorhandenen Kultur in Kreyenbrück sollen auch Kulturangebote in den Stadtteil geholt werden, die sonst eher im Stadtzentrum zu finden sind. Im vergangenen Jahr fand der zentrale Festivaltag am 10. September 2022 statt. Rund um den Stadtteiltreff Kreyenbrück waren kulturelle Präsentationen wie zum Beispiel die Band „Flatland Drifters [bluegrass]“ und Straßentheater zu sehen. Außerdem fand unter dem Motto „Wer älter wird, der wird nicht aufhören zu spielen. Aber wer aufhört zu spielen, der wird älter“ (Bernhard Shaw) als Teil des Farbenfroh Festivals das „SpieleFestival“ statt.

Am 10. September verwandelten sich der Kleine Klingenbergplatz und das ehemalige AEG-Gelände zu einem Ort der Begegnung und des Spielens. Vereine und Institutionen aus Kreyenbrück und Bümmerstede bereiteten viele Aktionen und Mitmachstationen vor, die von Klein und Groß genutzt wurden. Es gab nicht nur Spielangebote, sondern auch kulturelle Darbietungen. Für Kaffee und Kuchen wurde auch gesorgt. 

Zusätzlich fanden in 2022 unter dem Titel „Mein Gedicht“ in Kreyenbrück und Bümmerstede Schreibwerkstätten statt. Das Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück wird gefördert durch die Stadt Oldenburg, durch eine Spende der Interessengemeinschaft Kreyenbrück sowie das Programm „Leben im Quartier“. Trägerverein des Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück ist der Förderverein für theater und sozialpädagogische Jugendarbeit Oldenburg Süd. Der Stamm der Planungs- und Organisationsgruppe des Farbenfroh Kulturfestivals besteht zur Zeit aus Jutta Hinrichsen (GWA Oldenburg/Stadtteiltreff Kreyenbrück), Jörg Kowollik, Janek Fulda, Tara Meerbach (Jugendkulturarbeit e.V.), David Kern, Andreas Feurich, Heiko Weber (IGS Kreyenbrück), Katrin Wiese (Freizeitstätte Kreyenbrück), Heike Schaadt und Werner Ufferhardt (freie Mitarbeiter*in). Weitere Infos unter www.farbenfroh-festival.de »

Partizipatives Kunstprojekt wurde eingeweiht

Unter dem Motto „Bunte Verbindungen in Kreyenbrück“ wurde am 10. November 2021 ein weiteres partizipatives Kunstprojekt des Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück in Kooperation mit der Cafta – Freizeitstätte Kreyenbrück und dem Stadtteiltreff Kreyenbrück eingeweiht. Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersstufen wurden in 2021 dazu aufgerufen, ihren Stadtteil zu verschönern, in dem sie sich kreativ daran beteiligten, einzelne Holzquadrate nach eigenen Ideen und Fertigkeiten bunt zu gestalten. Unter Anleitung des Oldenburger Kunstpädagogen George Golz wurden die fertigen Holztafeln in den vergangenen Wochen zu mehreren Objekten zusammengesetzt. Diese wurden nun an verschiedenen Standorten im öffentlichen Raum in Kreyenbrück installiert und am 10. November 2021 der Öffentlichkeit präsentiert. 

An folgenden Standorten sind die Holztafeln zu finden: auf dem Klingenbergplatz (vor der Stadtteilbibliothek und am Marktplatz), an der Grundschule Kreyenbrück (An den Voßbergen),  und an der Cafta – Freizeitstätte Kreyenbrück (Brandenburger Straße 38).

Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück ausgezeichnet

Am 18. Juli 2021 wurde das Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück mit dem Oldenburger Integrationspreis 2020 ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung auf dem Prinzenpalais-Platz begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die anwesenden Gäste und betonte, „dieser Preis steht für unsere Weltoffenheit und das Wir-Gefühl, das Oldenburg so lebenswert macht“. Neun Jury-Mitglieder hatten unter dem Vorsitz von Sozialdezernentin Dagmar Sachse drei Projekte aus den insgesamt 23 Bewerbungen ausgewählt. 

Mit dem partizipativen Festival konnte die kulturelle Vielfalt Kreyenbrücks einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, und Teilhabe, Austausch und Tolerenz gefördert werden. Zudem wurden kulturelle Angebote, die sonst nur im Stadtzentrum stattfinden nach Kreyenbrück geholt. Damit präsentierte sich der Stadtteil attraktiv für alle Oldenburgerinnen und Oldenburger. Durch die Schaffung kultureller Angebote und Beteiligungsformate konnten herkunfts- und generationsübergreifend Brücken gebaut, Grenzen aufgebrochen, Neugierde füreinander und für die Kunst entwickelt und Begegnung und Austausch ermöglicht werden.

Das Farbenfroh-Festival fand 2021 schon zum vierten Mal statt. Mit seinem modelhaften Charakter kann es auf andere Stadtteile Oldenburgs übertragen und weiterentwickelt werden.
Trägerverein des Farbenfroh Kulturfestivals ist der Förderverein für theater- und sozialpädagogische Jugendarbeit Oldenburg Süd e.V.. Der Stamm der Planungs- und Organisationsgruppe des Farbenfroh Kulturfestivals bestand 2020 aus Michael Hagemeister (Projektleitung), Sophie Arenhövel (Kulturbüro der Stadt Oldenburg), Jutta Hinrichsen (GWA Stadtteiltreff Kreyenbrück), Jörg Kowollik (Jugendkulturarbeit e.V.), David Kern und Andreas Feurich (IGS Kreyenbrück), Heike Schaadt und Werner Ufferhardt (freie Mitarbeiter*in), Katrin Wiese (Jugendfreizeitstätte Kreyenbrück) und Leonard Langer (Student). 

Farbenfroh Kulturfestival

Auch 2021 gab es wieder ein Festival-Wochenende: am 3. und 4. September. 
Die Planungsgruppe hatte ein ambitioniertes Programm aus den Sparten Musik, Kunst, Theater und Kino zusammengestellt, um Jung und Alt für vielfältige Kultur mit allen Sinnen zu begeistern. Es gab wieder ungewöhnliche Formate und unterschiedliche Spielorte, zwischen den Häusern im Sperberweg, auf dem kleinen Klingenbergplatz vor dem Stadtteiltreff Kreyenbrück und in der Cafta, der Freizeitstätte Kreyenbrück.

Hier finden Sie weitere Infos zum Farbenfroh-Festival »

 

Zuletzt geändert am 8. Februar 2024