Pumptrack-Pause
Pumptrack-Anlage für fünf bis sechs Wochen gesperrt
Rasen-Instandsetzung im Sportpark Kreyenbrück
Die Stadt Oldenburg freut sich über die große Beliebtheit und intensive Nutzung des Pumptracks im 2023 eröffneten Sportpark Kreyenbrück. Die Anlage ist bei Sportbegeisterten auf Rädern und Rollen sehr gefragt. Genau diese hohe Auslastung hat jedoch zu sichtbarem Verschleiß am Rasen geführt – sowohl auf den Grünflächen, die an die Strecke angrenzen, als auch an den Rasenhängen, mit denen die Bahn modelliert ist. Um zu verhindern, dass die Asphaltdecke Schaden nimmt, und um Verletzungsgefahren zu vermeiden, werden notwendige Ausbesserungsarbeiten in den Hangbereichen vorgenommen.
Rasen bekommt mehr Halt
Im Zuge der Instandsetzung wird das Gefälle und die Steigung der Rasenhänge etwas angepasst und mit Rasengittermatten befestigt. Diese sollen dem Rasen mehr Halt geben. Damit der Rasen sich regenerieren kann und an den betroffenen Stellen erfolgreich anwächst, muss der gesamte Bereich für rund fünf bis sechs Wochen abgesperrt bleiben. Eine spätere Durchführung der Arbeiten ist aufgrund der zu erwartenden Witterungsverhältnisse in den kommenden Herbst- und Wintermonaten nicht sinnvoll. Die Reparaturmaßnahme schlägt mit rund 2.000 Euro zu Buche.
Während der Ausbesserungsarbeiten ist die Nutzung der Pumptrack-Anlage nicht möglich. Die Wiedereröffnung ist – je nach Witterungsverlauf – für Ende Oktober beziehungsweise Anfang November 2025 vorgesehen.
Mehr Informationen
Hier finden Sie ausführliche Informationen über den Sportpark Kreyenbrück ».
Zuletzt geändert am 29. September 2025