Altes Gymnasium

Schulleitung: Frank Marschhausen

Adresse: Theaterwall 11, 26122 Oldenburg
Telefon: 0441 7792727
E-Mail: sekretariat(at)altesgymnasium.de
Internet: www.altesgymnasium.de »
Sekretariat: Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr, Donnerstag auch von 14 bis 15.30 Uhr

Kurzprofil

Schülerinnen/Schüler: circa 900
Ganztagsform: offen
Schwerpunkte:

  •  Stundentafel zwei zur individuellen Profilbildung von Klasse acht bis zehn: Wahlpflichtkurs in
    • Wirtschaft (und Fortführung bis zum Kurs auf erhöhtem Niveau)
    • Naturwissenschaften
    • Informatik
    • optionale dritte Fremdsprache (auch in Klasse elf)
  • Streicherklasse und traditionell umfangreiches Chor- und Orchesterangebot
  • MINT-Schwerpunkt (NanOLabor, XperimenT!- und NaWigator-Schule
  • Chinesische Landeskunde, Chinesisch-AG
  • IT-Pilotschule der Stadt

Die Schule stellt sich vor

Schön, dass du dich für unser Angebot interessierst! Das AGO ist die älteste Schule der Stadt, sozusagen das Hogwarts Oldenburgs. Unser einmaliger Bau mit seiner besonderen Ausstrahlung liegt gleich neben dem Theater. Wir sind aus allen Stadtgebieten bequem und sicher zu erreichen.

Wir bieten Dir das, was andere Oldenburger Gymnasien auch bieten und zudem noch etwas mehr. Das zeigt sich schon an unserer Stundentafel, vor allem aber an unserem Schulklima. Denn das Alte Gymnasium besteht im bewussten und verantwortungsvollen Miteinander aller an Schulgemeinschaften Beteiligten. Wir sind bestrebt, Bestehendes zu verbessern und Neues zu schaffen. Wir wandeln uns, aber bleiben unseren Werten treu: einander achten, einander verstehen, einander helfen. Wenn wir bei der Einführung vieler Dinge, die heute Schullandschaft prägen (zum Beispiel Spanisch, Wirtschaft, Tablets, XperimenT!), immer wieder die ersten waren und sind, belegt dies, dass wir uns Gedanken darüber machen, was wir unseren Schülerinnen und Schülern, was wir Dir, für eine zufriedene Zukunft mitgeben können.

Aufgrund unserer humanistischen Tradition, die uns von anderen Schulen unterscheidet, sind wir bestrebt, Dir ein möglichst lebensnahes, vertieftes und individuell aufgebautes Lernangebot auf vielen Feldern der Bildung und Wissenschaft zu eröffnen.

Besuche uns auf unserer Website. Da findest du unser Schulprogramm und unsere Angebote. Mach Dir selbst ein Bild. Wir laden Dich und Deine Eltern herzlich ein, unsere Welt zwischen Mythos und MINT kennenzulernen und unser familiäres Schulklima, vielleicht schon am nächsten Tag der offenen Tür, persönlich zu erleben.

Bis dann!

Herzliche Grüße aus dem AGO
Kollegium, Sekretariat und Schulleitung