Kontinuität an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr

Weitere Amtszeit für Führungskräfte der Ortswehren Ohmstede und Haarentor

Die Leitung der Ortsfeuerwehren Ohmstede und Haarentor bleibt auch über 2023 hinaus in bewährten Händen. In Ohmstede bilden Ortsbrandmeister Andre Post und sein Stellvertreter Jan Stäbe auch in den nächsten Jahren das Führungsduo. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Haarentor herrscht ebenfalls Kontinuität an der Spitze: Mark Genschick fungiert weiterhin als Chef der Ortswehr.

Die drei Führungskräfte sind vom Rat der Stadt Oldenburg auf Vorschlag des Leiters der Berufsfeuerwehr, Jens Spekker, für jeweils sechs weitere Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen worden. Spekkers Vorschlag basierte auf den Ergebnissen der von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Ohmstede und Haarentor vorgenommenen Wahlen. Jens Spekker und Stadtbrandmeister Bernhard Möller überreichten den wiedergewählten Ehrenbeamten die entsprechenden Ernennungsurkunden in einer kleinen Feierstunde.

Über die Freiwilligen Feuerwehren

In Oldenburg wird die Berufsfeuerwehr durch sechs Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren mit circa 230 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Neben Ohmstede und Haarentor gibt es die Ortsfeuerwehren Eversten, Ofenerdiek, Osternburg und Stadtmitte. Die Ortsfeuerwehren werden übergeordnet durch den Stadtbrandmeister geleitet.

Zuletzt geändert am 3. April 2024