JCB-Award

55 Teilnehmende in drei Altersgruppen

Wettbewerb der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg

Großer Erfolg für eine junge Musikerin aus Oldenburg: Die elfjährige Hornistin Llúcia Palet Sabater hat Anfang Oktober beim renommierten „Jürgen-Christoph und Jutta Behn Award“ („JCB Award“) in Hamburg den 2. Preis gewonnen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg richtet sich jährlich an junge Musikerinnen und Musiker mit Holz- und Blechblasinstrumenten.

Unterricht bei Vater an städtischer Musikschule

Llúcia trat in der Altersgruppe I (11 bis 13 Jahre) an und überzeugte die Jury mit ihrem musikalischen Ausdruck, ihrer technischen Sicherheit und ihrem klaren Klang. Begleitet wurde sie von ihrer Schwester Amàia am Klavier. Ihren Unterricht erhält sie bei ihrem Vater Joaquim Palet Sabater, der an der Musikschule der Stadt Oldenburg die Fachgruppe der Blasinstrumente leitet. Insgesamt nahmen 55 junge Talente in drei Altersgruppen an dem Wettbewerb teil.

Nur wenige Preise pro Altersgruppe

Die Jury des Wettbewerbs, die mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern besetzt war, vergab nur wenige Preise pro Altersgruppe. Umso größer ist die Freude über Llúcias hervorragendes Abschneiden und ihre erfolgreiche Präsentation beim anspruchsvollen Programm des Wettbewerbs. Mit ihrem zweiten Platz zählt Llúcia Palet Sabater zu den besten Nachwuchsbläserinnen ihrer Altersklasse und zeigt eindrucksvoll ihr hohes musikalisches Niveau.

Zuletzt geändert am 21. November 2025