21. Oldenburger Kindermusikfestival 2024

Die „Blindfische“ sowie „Friedrich der Zauberer und Larifari“ sorgten für „ausgezeichnete“ Musik

Das 21. Oldenburger Kindermusikfestival fand vom 1. bis 3. März 2024 statt

Vom 1. bis 3. März 2024 fand das 21. Oldenburger Kindermusikfestival mit insgesamt fünf Konzerten wie gewohnt im PFL statt.

Das 21. Oldenburger Kindermusikfestival wollten die Blindfische in diesem Jahr trotz aller Krisen „gut gelaunt“ und unbeschwert feiern. Die Blindfische haben eine junge Band aus Mannheim eingeladen, die ihnen durch gute Songs, große Spielfreude und frische Energie aufgefallen ist. Und Friedrich der Zauberer bereicherte das abwechslungsreiche Programm mit kleinen magischen Geschichten zum Mitmachen und Zuschauen.

Musikschule der Stadt Oldenburg ist langjähriger Kooperationspartner

Zwei der fünf Konzerte fanden traditionell mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule der Stadt Oldenburg statt. Am Samstag, 2. März 2024, um 15 Uhr, sowie am Sonntag, 3. März 2024, um 11 Uhr, traten der Kinderchor unter der Leitung von Chantal Cordes und die Rappelkiste unter der Leitung von Rita Meiners gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern auf. „Mit den Blindfischen und weiteren bekannten Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam auf der Bühne zu stehen ist für unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight, auf das sich alle freuen“, schilderte Philipp Schlüchtermann, stellvertretender Leiter der Musikschule, die alljährliche Vorfreude.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren auf dieses musikalische Programm gespannt. Bei so viel exzellenter Musik war Spaß, Mitmachen, Zuhören, Staunen und Lachen garantiert.

 

Larifari

Die Texte erzählen absurde bis wundersame Geschichten, bei denen große und kleine Hörerinnen und Hörer nebeneinander tanzen und sich gemeinsam auf Welterkundung träumen. Die abwechslungsreichen Arrangements der Lieder spiegeln das Motto von Larifari wider: Alle dürfen mitmachen und jede und jeder darf dabei sein. Die Lieder von Larifari laufen auf vielen Kinder- und Familienradio-Sendern, etwa Radio Küken, Kiraka, WDR, Antenne Bayern oder Flux-FM. Der Titel „Tanz dich frei!“ lief 2022 im KiKA in der Sendung mit dem Elefanten.

Friedrich der Zauberer

Blitzartige Blöffs und Blödeleien sind sein Markenzeichen. Durch seine Tricktechnik, Sprachartistik, Spontanität und Schauspielkunst begeistert er immer wieder das Publikum.

Die Blindfische

Auf dem Kindermusikfestival wurden neue Lieder der preisgekrönten CD „Hausmusik der Blindfische“, die vom Verband Deutscher Musikschulen mit dem Leopold-Preis ausgezeichnet wurde, präsentiert.
Außerdem fand eine House Party mit allen statt.

Zuletzt geändert am 12. April 2024