Schuljahr 2025/2026
Nachbericht
Musikschule freut sich über restaurierten Steinway-Flügel
Zuwachs in der städtischen Musikschule: Ein Steinway-Flügel des Modells B, Baujahr 1973, bereichert den Bestand. Das Klavier hatte über viele Jahre in der Oberschule Eversten seinen Dienst getan, bevor es einer umfassenden Restaurierung unterzogen wurde. Innen wie außen wurde das Instrument vollständig überholt, kehrte im späten Frühjahr 2025 nach Oldenburg zurück und wurde schließlich von Klavierstimmer Peter Kelemen sorgfältig nachintoniert und angepasst.
Nachbericht
Orchesterfreizeit Sahlenburg 2025
Auch dieses Jahr im Mai fand wieder die Orchesterfreizeit in Sahlenburg/Cuxhaven, die immer über Himmelfahrt für alle Orchesterinstrumente angeboten wird, statt.
Fast 70 Schülerinnen und Schüler der Musikschule sowie einige externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten ein großes Sinfonieorchester. Die Teilnehmenden, Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene, erarbeiteten drei Tage lang ein vielseitiges Programm mit Werken aus unterschiedlichen Epochen.
Neben den Stücken für das große Sinfonieorchester wurde jeweils ein Stück in den einzelnen Instrumentengruppen – jüngere und ältere Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk – einstudiert.
Zwischen den Proben blieb noch genügend Zeit für Tischtennis, Fußball, Volleyball, Strand- und Waldspaziergänge und Baden im Meer.
Die Probenergebnisse wurden in zwei mitreißenden Abschlusskonzerten in Sahlenburg und in Oldenburg in der Aula der Cäcilienschule präsentiert.
Hier können Sie das Konzert vom 15. Juni 2025 bei YouTube ansehen und anhören »
Nachbericht
Kibum 2025
Zwei hervorragend besuchte Konzerte unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder” der Musikschule der Stadt Oldenburg bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für die 51. KIBUM. Mit großer Begeisterung und musikalischem Können gestalteten die jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm und trugen so zu einer lebendigen, fröhlichen Atmosphäre bei.
Nachbericht
Stadionsingen
Das Marschwegstadion verwandelte sich am Abend in einen großen Chor: Beim ersten Oldenburger Stadionsingen stimmten rund 4000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder an. Die Veranstaltung bot eine abwechslungsreiche Mischung aus festlicher Besinnlichkeit und fröhlicher Ausgelassenheit. Den Auftakt machte „Jingle Bells“ in der stimmungsvollen Kulisse des hereinbrechenden Abends, den Abschluss bildete das traditionsreiche „Stille Nacht, heilige Nacht“. Das gemeinsam gesungene Lied war noch weit über das Stadion hinaus zu hören. Der große Zuspruch des Publikums zeigte sich schließlich im Applaus, der eine Zugabe einforderte.
Zuletzt geändert am 27. Januar 2026



