Brände von Abfallbehältern

Fahndung erfolgreich – 32-Jähriger am Wochenende in Leer festgenommen

Brandstiftung auf dem Lamberti-Markt: Tatverdächtiger festgenommen

Die Ermittlungen der Oldenburger Polizei nach der Brandstiftung auf dem Lamberti-Markt in der Nacht auf Montag, 15. Dezember 2025, haben am Wochenende des vierten Advents 2025 zur Festnahme eines Tatverdächtigen geführt. Unmittelbar nach der Brandstiftung leitete die Polizei umfangreiche Ermittlungen ein. Dabei wurden unter anderem vorhandene Videoüberwachungsaufnahmen ausgewertet. In der Folge erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 32-jährigen Mann, der am Wochenende des vierten Advents im Rahmen eines Ladendiebstahls im Bereich Leer durch Einsatzkräfte der Polizei kontrolliert werden konnte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der 32-Jährige aufgrund des bestehenden Tatverdachts der Brandstiftung vor Ort vorläufig festgenommen. Am Samstag, 20. Dezember 2025, wurde der 32-Jährige dann durch Oldenburger Ermittler einem Richter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann und ordnete Untersuchungshaft an.

Die Meldung vom 15. Dezember 2025:

Polizei bittet um Zeugenhinweise – Lamberti-Markt uneingeschränkt geöffnet

Lamberti-Markt: Brand von Abfallbehältern griff auf Markthütte über

Auf dem Lamberti-Markt ist es in der Nacht auf Montag, 15. Dezember, gegen 1 Uhr zu kleineren Bränden von Abfallbehältern gekommen. Der nächtliche Sicherheitsdienst hatte an zwei unterschiedlichen Orten eine Brandentwicklung festgestellt und umgehend den Notruf gewählt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten Einsatzkräfte der Polizei erste Brandbekämpfungsmaßnahmen vornehmen und damit einen noch größeren Sachschaden verhindern. Die Feuerwehr war anschließend mit insgesamt 18 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei ermittelt nun zur Ursache der Brände.

Personen sind durch die Brände nicht zu Schaden gekommen. Allerdings sind ein angrenzendes Gebäude und auch ein Marktstand des Lamberti-Marktes in Mitleidenschaft gezogen worden. Alle Stände konnten jedoch uneingeschränkt öffnen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Zeuginnen oder Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich des Oldenburger Lamberti-Marktes gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Oldenburg unter der Telefonnummer 0441 790-4115 zu melden.

Zuletzt geändert am 23. Dezember 2025