Behindertenbeirat

Behindertenbeirat Oldenburg

Meike Dittmar, Monika Klumpe, Christoph Dietrich, Sabine Görg, Marcel Hamann, Silke Elling, Matthias Einemann, Jörg Dirksen und Claudia Olthaus wurden am Sonntag, 27. März 2022 als Mitglieder in den Behindertenbeirat Oldenburg gewählt. Dem Aufruf zur Versammlungswahl waren viele schwerbehinderte Menschen aus Oldenburg gefolgt und verteilten in der Volkshochschule maximal neun Kreuze auf dem umfangreichen Wahlzettel mit insgesamt 24 Kandidatinnen und Kandidaten. Diese hatten sich zuvor jeweils mit ihrer persönlichen Motivation auf den städtischen Internetseiten präsentiert. Auch auf Facebook und Instagram wurde die Wahl gut beworben.

Sozialdezernentin Dagmar Sachse verkündete schließlich das Wahlergebnis und überreichte den gewählten Mitgliedern Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters sowie Rosen. Sie wünschte dem Beirat gutes Gelingen für seine Arbeit und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Insgesamt wurden in diesem Jahr von 97 Wählerinnen und Wählern 552 Stimmen abgegeben (Wahl 2016: 591 Stimmen bei 116 Wählerinnen und Wählern).
Ergebnis Behindertenbeiratswahl 2022 » (PDF, 192 KB, barrierefrei)

2023 schieden die Mitglieder Jörg Dirksen und Silke Elling aus persönlichen Gründen aus. Es rückten Bastian Weimann und Hans Westerholt in den Behindertenbeirat nach. 

Der Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg tritt für die Interessen aller Menschen mit Behinderung ein. Leitgedanke ist die Verwirklichung von Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe für die behinderten Menschen. Die Mitglieder des Beirates arbeiten eng mit dem Rat der Stadt Oldenburg, mit den in der Behindertenarbeit tätigen Vereinen, Verbänden und Organisationen, den in der Stadt vertretenen Selbsthilfegruppen sowie mit der Stadtverwaltung zusammen.

Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg
c/o Gesundheitsamt Oldenburg
Industriestraße 1 b (Seiteneingang)
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 235-8675
E-Mail: behindertenbeirat[at]stadt-oldenburg.de

Zuletzt geändert am 29. November 2023