Behindertenbeirat

Glückwunsch: Neuer Behindertenbeirat gewählt

Behindertenbeirat Oldenburg

Der neue Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg steht fest: Meike Dittmar, Monika Klumpe, Christoph Dietrich, Sabine Görg, Marcel Hamann, Silke Elling, Matthias Einemann, Jörg Dirksen und Claudia Olthaus vertreten ab sofort als neu gewählte Mitglieder die Rechte behinderter Menschen in Oldenburg. Das jüngste Mitglied ist 28 Jahre, das älteste 66 Jahre alt. Trotz der aktuell hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen waren viele schwerbehinderte Menschen aus Oldenburg dem Aufruf gefolgt, am Sonntag, 27. März 2022, in der Volkshochschule maximal neun Kreuze auf dem umfangreichen Wahlzettel mit insgesamt 24 Kandidatinnen und Kandidaten zu verteilen. Diese hatten sich zuvor jeweils mit ihrer persönlichen Motivation auf den städtischen Internetseiten präsentiert. Auch auf Facebook und Instagram wurde die Wahl gut beworben.

Am späten Nachmittag verkündete Sozialdezernentin Dagmar Sachse schließlich das Wahlergebnis und überreichte den gewählten Mitgliedern Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters sowie Rosen. Sie wünschte dem Beirat gutes Gelingen für seine Arbeit und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Insgesamt wurden in diesem Jahr von 97 Wählerinnen und Wählern 552 Stimmen abgegeben (Wahl 2016: 591 Stimmen bei 116 Wählerinnen und Wählern).
Ergebnis Behindertenbeiratswahl 2022 » (PDF, 192 KB, barrierefrei)

Der Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg tritt für die Interessen aller Menschen mit Behinderung ein. Leitgedanke ist die Verwirklichung von Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe für die behinderten Menschen. Die Mitglieder des Beirates arbeiten eng mit dem Rat der Stadt Oldenburg, mit den in der Behindertenarbeit tätigen Vereinen, Verbänden und Organisationen, den in der Stadt vertretenen Selbsthilfegruppen sowie mit der Stadtverwaltung zusammen.

Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg
c/o Gesundheitsamt Oldenburg
Industriestraße 1 b (Seiteneingang)
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 235-8675
E-Mail: behindertenbeirat(at)stadt-oldenburg.de