2025

Stadt begrüßt chinesische Austauschschülerinnen und -schüler aus Xi’an im Alten Rathaus

Wenn Städte Freundschaft schließen – und Schulen mitmachen

Moin und Ni hao: Anlässlich des Schüleraustauschs zwischen dem Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) und der Xi’an Nr. 89 Middle School besuchen von Montag, 18. August, bis Sonntag, 24. August 2025, 25 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus Xi’an Oldenburg. Einer der Höhepunkte war der Empfang durch Bürgermeisterin Christine Wolff am Dienstag, 19. August 2025, im Alten Rathaus. Neben den Gästen aus China nahmen auch AGO-Schülerinnen und -Schüler sowie einige ihrer Lehrkräfte teil. Wolff freute sich, die Gäste aus Xi’an begrüßen zu dürfen: „Austauschprogramme wie diese sind großartige Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Ich bin überzeugt, dass dadurch das Verständnis zwischen unseren Kulturen vertieft wird.“ Nach dem Empfang trugen sich die internationalen Gäste ins Gästebuch der Stadt ein.

Ein Austausch, der verbindet

Während ihres einwöchigen Aufenthalts leben die chinesischen Jugendlichen in Familien von AGO-Schülerinnen und -Schülern und nehmen an einem abwechslungsreichen Programm teil. Neben gemeinsamen Ausflügen besuchen sie auch den Unterricht, der sich deutlich von ihren eigenen Erfahrungen unterscheidet: So setzen Lehrkräfte in Xi’an in Klassen mit bis zu 50 Schülerinnen und Schülern Megafone ein, um sich Gehör zu verschaffen – was vor dem Hintergrund der rund 8,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt die unterschiedlichen Lernbedingungen besonders verdeutlicht. Am Freitag, 22. August 2025, feiern die Jugendlichen in Anwesenheit der Gasteltern ein Abschlussfest und im Oktober 2025 ist der Gegenbesuch in Xi’an geplant.

Brücken bauen

Mit der Unterstützung der Stadt Oldenburg und der Partnerstadt Xi’an begann die Kontaktanbahnung zwischen dem Alten Gymnasium Oldenburg und der Xi’an Nr. 89 Middle School im Frühjahr 2014. Im Oktober desselben Jahres fand der erste Besuch von Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums im Rahmen des Seminarfachs „China verstehen“ unter der Leitung von Ludger Hillmann in Xi’an statt. Der offizielle Kooperationsvertrag wurde 2015 im Alten Rathaus der Stadt Oldenburg unterzeichnet. Seit Herbst 2014 findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den beiden Schulen statt, der von der Stadt Oldenburg finanziell unterstützt wird.

Weitere Informationen

Zuletzt geändert am 22. August 2025