2019

13. China-Roundtable mit vielfältigen Themen

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann brachte es am Abend des 12. Dezember 2019 im Rathaus beim 13. China-Roundtable auf den Punkt: „Wir wollen voneinander lernen“, umriss er den Leitgedanken der Oldenburger Beziehungen ins Reich der Mitte. Folgerichtig stand bei der 13. Auflage des Netzwerktreffens, das mit rund 60 Gästen auf große Resonanz stieß, das Thema Bildung im Mittelpunkt. Den Bericht zum 13. China-Roundtable lesen Sie hier »

Musik als gemeinsame Sprache

Vom 13. bis 15. Oktober 2019 war die jugendliche Chorgruppe der städtischen Schule für Musik, Kunst und Tanz aus Xi'an zu Gast in Oldenburg. Ein Höhepunkt ihrer dreitägigen Reise war für die 18 Schülerinnen und Schüler ein öffentliches Konzert im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Montag, 14. Oktober. Gemeinsam mit dem Blockflötenensemble der Oldenburger Musikschule Heilig boten die weitgereisten Gäste im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren ein buntes Programm mit Stücken europäischer und chinesischer Komponisten. Mehr zum Auftritt des Chores »

Austausch zu regionaler Wirtschaft

Am 9. Oktober 2019 war eine Delegation aus Oldenburgs Partnerstadt Xi'an zu Gast. Die 15-köpfige Wirtschaftsdelegation traf sich mit Vertretern der Wirtschaftsförderung und der Industrie- und Handelskammer. Mehr zum Besuch der Wirtschaftsdelegation »

Studierende werden bekocht

Zwei Delegationen aus China waren Anfang September 2019 zu Gast in Oldenburg – mit ganz unterschiedlichen Zielen: Eine zehnköpfige Abordnung aus der Partnerstadt Xi’an lotete Kooperationsmöglichkeiten im Ausbildungsbereich » aus. Ein Quintett aus dem Stadtarchiv von Qingdao besuchte in Oldenburg das Landesarchiv », das Stadtmuseum und das Stadtarchiv und will eine Ausstellung vorbereiten.

Oldenburger Delegation reist nach Qingdao und Xi'an

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am 3. April 2019 von einer siebentägigen Delegationsreise unter der Leitung von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann aus China zurückgekehrt. Besucht wurden Oldenburgs Partnerstädte Qingdao und Xi'an. Lesen Sie mehr zur Delegationsreise »

Zuletzt geändert am 29. April 2022