„Natur trifft Stadt trifft Pflanzenfarbe“ – Färbergärten-Workshop 2023

Pflanzenfarben verzaubern Fachkräfte

„Wow! Das ist ja ein sattes Grün! Wie hast du denn die Farbe hingekriegt?“ Ob beim Stempeln mit Mohn und Rosenblättern, beim Mischen von Lavendel und Rasierschaum oder beim Versuch, aus Wurzeln Farbe zu gewinnen: Es wurde viel gestaunt, gelacht und ausgetauscht beim diesjährigen Färbergärten-Workshop. „Es war so viel positive, kreative, freudvolle Stimmung im Raum“, resümierte eine Teilnehmerin. Über 25 Fachkräfte aus Kitas und Krippen, Schulen, Kultur- und Umwelteinrichtungen waren der Einladung des Kulturbüros in die Oldenburger Kunstschule am 15. Juni 2023 gefolgt.

Auf Schatzsuche im Baukasten der (urbanen) Natur

Nachdem das Färbergärten-Netzwerk 2022 in Kooperation mit dem Horst-Janssen-Museum zum Papierschöpfen mit Blüten und Blättern eingeladen hatte, ging es 2023 mit der Oldenburger Kunstschule im doppelten Sinne zurück zu den Wurzeln: Zum einen war die Kunstschule Partner der ersten Stunde beim Aufbau des Oldenburger Färbergärten-Netzwerks. Zum anderen fanden neben getrockneten Färberpflanzen auch Schätze aus Küche, Bad und Garten wie Blüten, Blätter und Wurzeln in den Baukasten.

Was passiert, wenn man Mohnblätter mit Handseife und Erde mörsert? Wie bekomme ich eine pastose Farbe hin? Sebastian Neubert von der Oldenburger Kunstschule führte in die Herstellung von Pflanzenfarben und stellte sein Baukasten-System zur Erweiterung um Fundstücke aus der urbanen Natur vor. Annekathrin Scheer ergänzte ihre Erfahrungen aus Workshops mit Kinder und Familien sowie aus Fortbildungen mit Kita-Fachkräften. Und dann ging es ans Ausprobieren und Austauschen.

Vom Ausprobieren zum Austausch

Besonders positiv fiel auf, dass die kulturelle Bildung mit Pflanzenfarben von „Natur aus“ ergebnisoffen und prozessorientiert ist. Etwas, das alle anwesenden Fachkräfte aus Kitas und Krippen, Schulen, Kultur- und Umwelteinrichtungen als sehr wichtigen und wohltuenden Gegenpol zur überall grassierenden Leistungs- und Ergebnisorientierung empfanden. Und: Jeder ist ein Künstler! Jeder kann etwas entdecken, kreieren und teilen – diese Freude am gemeinsamen Experimentieren und voneinander lernen war spürbar.

Es geht weiter! 2024 wird es wieder mindestens einen Workshop geben, mit dem die kreative Arbeit mit Pflanzenfarben um neue Aspekte erweitert wird. Man darf also gespannt sein.

Zuletzt geändert am 17. Juli 2023