Baumpflegearbeiten im Bäkepark

Maßnahme erforderlich, um Verkehrssicherheit wiederherzustellen

Notwendige Baumpflegearbeiten im Bäkepark am Fliegerhorst

Im südlichen Bereich des Fliegerhorstgeländes entsteht mit dem „Bäkepark“ derzeit eine neue, naturnah gestaltete Parkanlage. In einem angrenzenden Biotop zwischen den Straßen An der Hauptwache und Nelson-Mandela-Ring sind nun zusätzliche Arbeiten notwendig, um den Baumbestand entlang des Geh- und Radweges in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen.

Beginn der Arbeiten ab Montag

Die erforderlichen Baumpflegearbeiten sind am Montag, 15. Juni 2026, gestartet und sollen bis zum Ende der 25. Kalenderwoche abgeschlossen sein. In einem möglichst schonenden Verfahren werden die abgängigen Gehölze entnommen, um die zu erhaltenden gesunden Bäume sowie die Biotopstrukturen nicht zu schädigen. Die Pflegemaßnahmen werden durch eine qualifizierte Fachfirma für Baumpflege ausgeführt und kosten die Stadt Oldenburg circa 10.000 Euro.

Warum sind die Arbeiten notwendig?

Auf den öffentlich zugänglichen Flächen der Stadt Oldenburg muss die Stadt als Eigentümerin dafür sorgen, dass alle Besucherinnen und Besucher die Anlagen sicher nutzen können. Das bedeutet, dass von Bäumen in Grünanlagen keine Gefahr ausgehen darf, diese also beispielsweise nicht unvorhersehbar umstürzen dürfen. In diesem Frühjahr wurde aufgrund des fehlenden Blattaustriebes festgestellt, dass viele der Bäume und Sträucher in dem Feuchtbiotop entlang des Weges im Bäkepark abgestorben oder krank waren. Alle Gehölze im Bereich des Feuchtbiotopes wurden daher von einem Sachverständigen auf ihre Standsicherheit überprüft. Diese Untersuchung ergab, dass ungefähr 50 Bäume und Sträucher entnommen werden müssen, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Schutz für Natur und Tierwelt

Da diesbezüglich eine hohe Dringlichkeit besteht, müssen die Arbeiten ausnahmsweise innerhalb der Brut- und Setzzeit durchgeführt werden. Die Maßnahme wurde im Vorfeld intensiv mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Darüber hinaus wurden die Bäume auf Nester sowie andere schützenswerte Lebensräume untersucht – und es wurden keine Bruttätigkeiten oder weitere Lebensräume in den nicht standsicheren Gehölzen festgestellt. Die Pflegemaßnahmen wurden daher genehmigt und können jetzt durchgeführt werden.

Das bei der Maßnahme anfallende tote Holz verbleibt in der Fläche und dient auch zukünftig vielen Tieren als Lebensraum. Zudem wirkt sich die Aktion positiv auf das angrenzende Feuchtbiotop aus und verhindert eine Verlandung, sodass sich die Fläche weiter im Sinne der Zielausrichtung entwickelt.

Über den Bäkepark

Der Bäkepark entsteht aktuell im südlichen Bereich des ehemaligen Fliegerhorstes zwischen der Alexanderstraße und der Hugo-Eckener-Straße. Die Parkanlage verläuft entlang der Ofenerdieker Bäke sowie den bereits hergestellten Regenrückhaltebecken und verbindet so die verschiedenen Naturräume und Quartiere des Fliegerhorstes.

Im Zuge der naturnahen Gestaltung entstehen abwechslungsreiche Bepflanzungen aus Bäumen, Sträuchern und Stauden sowie Wiesen- und Rasenflächen. Diese sind durchzogen von neuen Wegen mit verschiedenen Sitzgelegenheiten zum Spazieren und Verweilen. Im Westen bietet eine Calisthenicsanlage zusätzlich einen Ort zum Trainieren im Freien. Die Bepflanzung ist zum größten Teil bereits fertiggestellt, in Kürze beginnen die Wegebauarbeiten. Bis Ende Juli 2026 sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Zuletzt geändert am 15. Juni 2026