Oldenburg Marathon
Zur Durchführung des Oldenburg Marathons werden am Sonntag, 12. Oktober 2025, von 9 bis circa 15 Uhr zahlreiche Straßen im Stadtgebiet und insbesondere im innenstadtnahen Bereich gesperrt. Ein Teilbereich der Gartenstraße ist bereits ab 7 Uhr gesperrt. Die Straße Schloßplatz zwischen Kasinoplatz und Paradewall mit den dort befindlichen Parkflächen können Oldenburgerinnen und Oldenburgern bereits ab Samstag, 11. Oktober, 17 Uhr, nicht mehr passieren.
Innenstadt-Krankenhäuser weiterhin erreichbar
Auch die Linienbusse verkehren nur eingeschränkt. Der Hauptbahnhof ist über die Nordtangente –Donnerschweer Straße – Wehdestraße – Maastrichter Straße – Straßburger Straße und über die Amalienstraße – Huntestraße – Stau – Güterstraße erreichbar. Die Innenstadt-Krankenhäuser können über die Autobahn-Anschlussstelle Oldenburg-Haarentor und die Ofener Straße angesteuert werden.
Streckenverlauf des Marathons
Der Oldenburg Marathon startet dieses Mal in Bad Zwischenahn. Der Einlauf in das Oldenburger Stadtgebiet erfolgt über die Wildenlohslinie und den Wildenlohsdamm. Von dort geht es über den Kreisverkehr an der Bloherfelder Straße weiter zur Bloherfelder Straße, zum Hartenscher Damm, zum Quellenweg, zur Bloherfelder Straße bis zur Lasiusstraße. Ab hier verläuft der Marathon auf der bekannten Stadtstrecke, die im Dobbenviertel leicht angepasst wurde.
Auch außerhalb der gesperrten Straßen kann es beim Überqueren von Kreuzungen zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Die Verkehrsteilnehmer werden daher um erhöhte Vorsicht gebeten.
Weitere Informationen
Hier finden Sie alle Informationen rund um den Oldenburg Marathon »
Zuletzt geändert am 2. Oktober 2025