Niedersächsisches Sofortprogramm

Gelder aus Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Fördermittelzusage

Die Stadt Oldenburg erhielt für Projekte in der Innenstadt eine Förderung der Europäischen Union aus REACT-EU-Mitteln und des Landes Niedersachsen aus dem Programm „Perspektive Innenstadt!“ – als Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

1,8 Millionen Euro für die City

Innenstadtmanagement warb Mittel ein

Das in der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg angesiedelte Innenstadtmanagement hat erfolgreich Fördermittel für die City eingeworben. Insgesamt wurde der Stadt Oldenburg ein sogenanntes virtuelles Budget in Höhe von 1.800.000 Euro für die Umsetzung von Einzelvorhaben gegen die Folgen der COVID-19-Pandemie in der Innenstadt reserviert. Möglich wurde dies durch die Aufnahme in das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ beim Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung.

Tolle Nachricht für die Oldenburger City

„Diese Förderzusage ist eine tolle Nachricht für Oldenburg. Die Entwicklung und Belebung der Oldenburger Innenstadt ist zentraler Bestandteil unseres Innenstadtmanagements. Durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ können wir den spürbaren Folgen der Corona-Pandemie in der City noch stärker entgegenwirken.“, freut sich Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Einzelmaßnahmen in sechs Handlungsfeldern

Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ bot bis März 2023 die Möglichkeit in den Handlungsfeldern Konzepte und Strategien, Maßnahmen gegen Leerstand und „Problemimmobilien“, Handel und Dienstleistungen, Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik Projekte umzusetzen. Die Förderquote für die Projekte beträgt 90 Prozent, zehn Prozent der förderfähigen Kosten müssen über Eigenmittel finanziert werden. Schon im letzten Quartal 2021 konnten Projektanträge bei der NBank gestellt werden.

Sie haben Fragen?
Ihre Kontaktperson »
 

Vorstellung der beantragten Maßnahmen

Video zum Niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

© Stadt Oldenburg, 2. September 2022

Hinweis für Untertitel

Um sich Untertitel anzeigen zu lassen, klicken Sie einfach im Video (nachdem Sie auf Play gedrückt haben) unten rechts auf das Symbol „Untertitel“. Wie das Symbol aussieht, ist im Bild links mit einem roten Kreis markiert.

Zuletzt geändert am 29. Januar 2024