Virtuelle Innenstadt

Virtueller 3D-Spaziergang macht reale Lust auf die Innenstadt

Beim Online-Stadtbummel Geschäfte, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten entdecken

Die Oldenburger Fußgängerzone gilt als eine der schönsten im Norden. Die Innenstadt mit ihren vielfältigen Geschäften, Sehenswürdigkeiten und Kulturangeboten kann auch aus einem anderen Blickwinkel entdeckt werden: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg hat ein virtuelles Abbild entwickeln lassen, das online zur Verfügung steht. Mit wenigen Klicks können die Nutzerinnen und Nutzer am Bildschirm bequem von zuhause aus oder unterwegs die beliebtesten Straßen und Gebäude kennen lernen und sehenswerte Orte und Plätze zum Shoppen, Verweilen und Genießen erkunden. „Für uns stand die bessere digitale Sichtbarkeit des Einzelhandels und der Gastronomie im Fokus. Ich bin sicher, dass der virtuelle 3D-Spaziergang Lust machen wird, der Oldenburger Fußgängerzone auch ganz real einen Besuch abzustatten“, betont Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Virtuelle Innenstadt

Das digitale Projekt ist 2021 im Rahmen der Innenstadtstrategie und des städtischen Sofortprogramms Innenstadt entstanden. Das virtuelle Abbild ermöglicht 3D-Rundgänge, in denen die Standorte aller Unternehmen in der Innenstadt markiert wurden. Insgesamt wurden mehr als 400 „Marker“ gesetzt, hinter denen sich vertiefende Informationen verbergen.

Jedem Unternehmen wird ein Eintrag ermöglicht – so funktioniert das Modell auch als virtuelles Branchenbuch. Und durch die Möglichkeit der direkten Verlinkung zu Online-Shops kann es auch als virtuelles Kaufhaus fungieren. Zudem können die Unternehmen das Modell auch auf ihren eigenen Homepages einbinden.

Die Inhalte des Modells werden fortlaufend aktualisiert, um auch Veränderungen in der Innenstadt zeitnah abzubilden.

Zur Virtuellen Innenstadt Oldenburg »

Änderungs- und Erweiterungswünschen steht die Wirtschaftsförderung aufgeschlossen gegenüber.

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Kontaktmöglichkeiten bestehen per E-Mail an virtuelle-innenstadt[at]stadt-oldenburg.de
Für persönliche Rückfragen erreichen Sie Innenstadtmanager Steffen Trawinski unter Telefon 0441 235-4690.

Zuletzt geändert am 17. Januar 2023