Kindermusikvermittlung mit dem Ensemble Prisma

schulkonzerte

Beethoven zieht wieder um

Das Ensemble Prisma möchte mit einem besonderen Projekt Kinder im Grundschulalter an klassische Musik heranführen. Das Musiktheaterstück „Beethoven zieht wieder um“ eignet sich ganz besonders für Grundschulen. Die kleinen Zuschauer werden mit in die Handlung einbezogen; können zum Beispiel Instrumente raten oder dem Komponisten helfen.

Die Produktion ist mit minimalstem Aufwand äußerst mobil und kann auch ohne Bühne sogar in Turnhallen oder großen Pausenräumen gespielt werden. Das Konzept der geplanten Konzertreihe sieht vor, die etwa 45-minütigeVorstellung direkt in den Schulen während der Unterrichtszeit aufzuführen. Im Einzelfall könnten geeignete Räumlichkeiten der Stadt genutzt werden, zu denen man die kleinen Zuschauer dann transportiert. Die kooperierende Theater Company sorgt für die komplette mobile Bühnentechnik nebst Beleuchtung und eventueller Tontechnik. Die Schulen müssen lediglich für eine bespielbare Bühne und die Besucherorganisation sorgen. Die Besucheranzahl sollte bei etwa 200 Kindern liegen, damit möglichst Publikumsnähe erreicht wird.

Die Mitglieder des Ensembles unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer in der Vorbereitung und geben den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld des Konzertes eine Einführung, um sie gut auf die Handlung und die Musik vorzubereiten. Ein Unterrichtsbesuch vom Ensemble ist nach Absprache mit den Schulen möglich, um auf die Aufführung vorzubereiten.

Die Schulkonzerte des Ensemble Prisma in Oldenburg werden vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg gefördert.

Ansprechpartner ist Bernhard Wesenick, Telefon (mobil) 0171 6911386, E-Mail: b-wesenick[at]web.de

Zum Inhalt

Ludwig van Beethoven muss in Wien wieder einmal die Wohnung wechseln. Er hält es hier in dieser Dachwohnung nicht mehr aus. Die vielen Treppen!
Im Sommer ist es immer so heiss, dann im Winter die Kohlen schleppen. Macht man das Fenster auf, ist es laut. Und singt nicht irgendjemand in der Nachbarschaft?
Er muss weg. Am Besten aufs Land!
In grossen Holzkisten verstaut liegen seine Hausrat und seine Kompositionen und warten auf den Abtransport ins neue Quartier.
Seine beiden Musiker Herr Tackenberg (Fagott) und Herr Schlummer (Klarinette) haben aber gar keine Lust bei der Schlepperei zu helfen. Der Meister selbst ist nervös… so ganz ohne Beschäftigung, gerade jetzt fällt ihm dauernd etwas ein, und ein ganz besonderes Musikstück braucht er gerade dringend zur Überarbeitung. Aber wo ist es? Nun packt Beethoven alles wieder aus! Seine Haushälterin Frau Hansmeier ist ausser sich. Die schöne Ordnung ist dahin.

Beethoven aber ist begeistert. Was er so alles im Lauf der Zeit komponiert hat. Toll!
Die Musiker freuen sich über jedes Fundstück. Na klar! Das klingt wirklich alles toll.
Frau Hansmeier fängt sogar an zu singen! Doch zum Trio fehlt noch jemand.
Wo ist Frau Nötzel mit der Oboe? Und dann klopft es auch noch aus einer der Kisten ...

Eine spannende Entdeckungsreise im Notenchaos von Ludwig van Beethoven mit viel Musik von Jörg Schade und Franz-Georg Stähling.

Zuletzt geändert am 12. Oktober 2022