„Tisch und Fisch“: Theaterstück für Oldenburger Kitas und Krippen

Gastspiel aus dem Theater Lazarett in Aurich zu Besuch in Oldenburg

Lachen und Staunen, große Augen und begeistertes Mitmachen: Das gab es beim Gastspiel „Tisch und Fisch“. Nach drei zentralen Aufführungen für Kitas und Krippen im Wilhelm13 im Oktober 2025 ging das Theaterstück nun auf Tour in Oldenburger Kitas. Am Montag, 15. Dezember 2025 war es morgens in der DRK-Kita in der Lagerstraße in Ofenerdiek zu Gast und mittags im Spachheilkindergarten Oldenburg und den Kindergärten am Flötenteich der AWO vor insgesamt über 120 Kindern.

Die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg hatte das Theaterstück für Kinder von zwei bis sechs Jahren im Herbst 2025 erstmalig nach Oldenburg geholt. „Der Weg ins Theater ist für viele Kitas schwierig“, weiß Vivien Ritter vom Kulturbüro. „Da dachten wir uns: Wenn die Kita nicht zum Theater kommt, kommt das Theater eben in die Kita“. 

Von Suppen und Seemännern, Kapitänen und Königen

Bei dem Zwei-Personen-Stück „Tisch und Fisch“ haben sich zwei Freunde zu einem gemeinsamen Essen verabredet. Ein fröhlich musikalisches Theatererlebnis beginnt. Höchst unterschiedliche Tischmanieren treffen aufeinander, während sich beim Suppe-Essen kleine Geschichten über Fische, Könige und Kartoffeln entspinnen. Figurentheaterspieler Maik Evers und Musikpädagoge Tim Pförtner ergänzen sich dabei kongenial und beziehen die Kinder von Anfang an mit ein. „Mit wenig Sprache und durch den virtuosen Einsatz von Materialien, Klang und Requisiten sprechen sie die kindliche Phantasie an und sind mit ihrer Spielfreude auf Augenhöhe mit den Kindern“, freut sich ihre Kollegin Sophie Arenhövel, die das Projekt umgesetzt hat. 

Große Resonanz auf Ausschreibung – zweite Auflage geplant

Auf die insgesamt sechs Aufführungen – drei im Wilhelm13 und drei vor Ort in Oldenburger Kitas – hatten sich insgesamt 25 Kitas und Krippen beworben. Im ersten Durchlauf konnten für beide Angebote 13 Kitas von neun verschiedenen Trägern und circa 350 Kinder berücksichtigt werden. Aufgrund der großen Nachfrage plant das Kulturbüro weitere Aufführungen im Jahr 2026. 

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2025