Schneelast auf Dächern
Vier Hallen betroffen
Stadt sperrt vorsorglich Sporthallen
Zwei weitere städtische Sporthallen sind seit 8. Januar 2026 gesperrt: Aufgrund der zu erwartenden Schneelasten auf den Dächern hat die Stadtverwaltung nun auch die Turnhalle beim BZTG in der Ehnernstraße und die Turnhalle Grundschule Dietrichsfeld vorsorglich bis auf Weiteres gesperrt. Somit sind nun insgesamt vier städtische Sporthallen in Oldenburg von einer Sperrung aufgrund der aktuellen Witterung betroffen. Bereits am 6. Januar 2026 wurden die Ein-Feld-Sporthallen an der Grundschule Wallschule und an der Grundschule Kreyenbrück gesperrt.
Die Verwaltung reagiert damit auf Empfehlungen aus den regelmäßig stattfindenden statischen Untersuchungen. Statiker haben dazu geraten, die Hallen für den Fall, dass über einen längeren Zeitraum eine dichte Schneedecke auf den Dächern lastet, vorübergehend aus der Nutzung zu nehmen. Zwar ist die „rechnerisch kritische Schneemenge“ noch nicht erreicht. Weil aber mit weiteren Niederschlägen und keinem Tauwetter zu rechnen ist, hat die Verwaltung entschieden, so zu verfahren. Die Nutzenden wurden über die Entscheidung am Donnerstag, 8. Januar 2026, informiert.
Die vier Turnhallen sind nicht die einzigen Sporthallen in der Umgebung, die vorsorglich gesperrt wurden. Auch in Westerstede und Bad Zwischenahn wurden Hallen aufgrund der Schneelast geschlossen.
Zuletzt geändert am 8. Januar 2026
