- Streufahrzeug des AWB kippt bei Winterdiensteinsatz um
- Nachholung ausgefallener Rest- und Biomüllabfuhren
- Verzögerungen und Teilausfälle bei der Müllabfuhr
- Unmut über stehen gelassene Gelbe Säcke und Tonnen
- Abfall-Lernpfad „Loop Oldenburg“
- Winterdienst sorgt für Sicherheit auf den Straßen
- Schneller und schöner zur richtigen Entsorgung: Abfall App OL im neuen Look
- Neues Jahr, neue Tourenplanung
- Anpassung der Abfall- und Straßenreinigungsgebühren
- Wintereinsatz startklar
- RessourcenZentrum macht Elektro-Altgeräte wieder fit
- Elektroschrott entsorgen
- Unterflursysteme auf dem Fliegerhorst-Areal installiert
- Sperrmüllabgabe auch im Stadtnorden möglich
- Wie und wo Textilien richtig entsorgen?
- Oldenburg räumt auf!
- Neues Leben für alte Elektrogeräte
- Saubere Innenstadt
- Erfolgreiche Kampagne „Saubere Biotonne“
- Kein Plastik im Biomüll erfolgreich
- Oldenburg-Kompost
Oldenburg räumt auf!
Müllsammelaktion zum 25. Mal – Schulen einen Tag vorher aktiv – Online anmelden
Saubere Sache: Am 14. März 2026 heißt es wieder „Oldenburg räumt auf!“
Ein besonderes Jubiläum steht an: Zum 25. Mal heißt es in unserer Stadt „Oldenburg räumt auf!“. Am Samstag, 14. März 2026, wird die Stadt erneut zum Treffpunkt für tausende engagierte Oldenburgerinnen und Oldenburger, die sich gemeinsam für eine saubere Umwelt einsetzen. Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, 13. März 2026, werden Schülerinnen und Schüler wieder zahlreiche Müllsäcke mit Abfall füllen, der auf den Flächen vor ihren Schulen weggeworfen wurde.
So funktioniert die Anmeldung
In dem Portal für die Onlineanmeldung zu „Oldenburg räumt auf” » kann man sich bis Sonntag, 22. Februar 2026, für die Aufräumaktion anmelden. Bei der Online-Anmeldung können sich Einzelpersonen oder Teams anmelden und ihren Sammelbereich in einer Karte einzeichnen. Den Startpunkt des Sammelns kann sich jede Gruppe selbst aussuchen. Handschuhe, Müllsäcke und Warnwesten können beim Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) in der Wehdestraße 70 abgeholt werden. Bei der Anmeldung werden eine Abholnummer und ein Abholdatum mitgeteilt, sodass es im Servicebüro zu einer reibungslosen Ausgabe ohne lange Wartezeiten kommt. Alternativ können auch die Materialien vom letzten Jahr genutzt werden. Am Aktionstag stellen die Sammlerinnen und Sammler die vollen Säcke an einem vorher angegebenen Sammelplatz bereit, wo der AWB die Säcke anschließend abholt.
Der AWB weist ausdrücklich darauf hin, dass die Sammlerinnen und Sammler ihre Aktion in eigener Regie und in Eigenverantwortung durchführen.
Großes Abschlussfest
Nach dem Sammeln lädt der AWB wieder zum großen Abschlussfest ein, das am 14. März 2026 ab 13 Uhr im Festzelt auf dem AWB-Gelände in der Wehdestraße 70 stattfindet. Anlässlich des 25-Jährigen Bestehens von „Oldenburg räumt auf!“ steht das Abschlussfest in diesem Jahr ganz im Zeichen des gemeinsamen Engagements der vergangenen Jahre. Eine Tombola mit tollen Preisen der vielen Sponsoren der Aufräumaktion gibt es ebenfalls wieder. Wer am Abschlussfest teilnehmen möchte, sollte sich frühzeitig über das Online-Portal anmelden, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.
Spendenaktion der Landessparkasse zu Oldenburg
Seit vielen Jahr unterstützt die Landessparkasse zu Oldenburg die Sammelaktion: Für jedes Kilogramm Abfall stellt sie einen Spendenbetrag zur Verfügung. Die Gesamtsumme wird während der Abschlussveranstaltung in Form eines Spendenchecks an zwei gemeinnützige Organisationen in Oldenburg überreicht. Gesammelt wird folglich nicht nur für eine saubere Umwelt, sondern auch für den guten Zweck. Dieses Jahr wurden als Spendenempfänger der „Verein zur Verhütung von Kindesmisshandlung e.V.“ und der „Oldenburger Straßenengel e.V.“ ausgewählt.
Zuletzt geändert am 10. Februar 2026
