Aktion zum Senioren-Nachmittag

Es wurde Bingo gespielt!

In angenehmer Atmosphäre wurde, am 7. November 2019, bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eine amüsante Partie Bingo gespielt. Es wurde gelacht, abgekreuzt und gewonnen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Partie und auf viele Besucherinnen und Besucher. Die nächste Bingo-Aktion wird voraussichtlich im Dezember 2019 stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Schaurig-schönes Halloween

Halloween-Feier im Stadtteiltreff

Am 30.10 wurde im Stadtteiltreff gemeinsam mit vielen Kindern Halloween gefeiert.

Die Kinder waren wunderbar schaurig verkleidet.

Es gab leckeren Kuchen und eine Grusel-Bowle. Die Kinder haben gebastelt, getanzt und Slime hergestellt.

 

Kuriositätenmuseumsbesuch in Varel

Die Senioren des Stadtteiltreffs machten sich im Frühling auf den Weg nach Varel. Eine unterhaltsame Führung durch das Kuriositätenmuseum und  ein reichhaltiges Fischbuffet in einem Restaurant machten den Tag für alle TeilnehmerInnen zu einem gelungenem Ausflug

Nachbarschaftstreffen im Frühling

Im Mai dieses Jahres trafen sich Alt und Jung zum Frühstück im Cafe des Stadtteiltreffs. Auf die ca. 30 Besucher wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Bei strahlendem Sonnenschein und entspannter Atmosphäre entwickelten sich gute Gespräche. Eingeladen und organisiert wurde das Treffen vom Förderverein des Stadtteiltreffs

Seniorenausflug in Wilhelmshaven

Wir starteten um 10 Uhr zum Südstrand nach Wilhelmshaven. Dort hatten alle ausreichend Zeit im eigenem Tempo die Promenade entlang zu schlendern.
Kleine Restaurants boten ein leckeres Mittagessen an. Mit vollem Bauch ging es dann weiter zu einer Besichtigungstour an den Jade Weser Port.
Zum Abschluss gab es noch ein Stück Kuchen auf die Hand und alle fuhren mit vielen Eindrücken nach Hause.

Familienausflug nach Butjadingen

Am Dienstag, 7. August 2018, war es soweit: Der Familienausflug des Stadtteiltreffs Dietrichsfeld stand an. Morgens ging es mit einem Reisebus nach Burhave in die Nordseelagune Butjadingen. Das Wetter spielte mit, die Sonne schien und die Temperaturen stiegen von Stunde zu Stunde. Mit viel guter Laune wurde in der Nordseelagune geschwommen, gespielt und die gemeinsame Zeit genossen.

Ferienprogramm im Stadtteiltreff

In diesem Jahr beteiligte sich der Stadtteiltreff Dietrichsfeld mit vielen Aktionen am Ferienprogramm der Stadt Oldenburg. Von Henna Tatoos, Lollies selber machen, Kissen nähen, Basteln und einer Dschungelrallye durch den Bürgerbusch war das Angebot des Stadtteiltreffs breit aufgestellt.

Die Kinder waren mit viel Spaß und Elan dabei. Der Ferienpass ist ein tolles Angebot für alle Kinder der Stadt Oldenburg und bietet eine Abwechslung für alle und vor allem, für diejenigen, die nicht in den Urlaub fahren.

Picknick im Stadtteiltreff

Der Elterntreff traf sich am 21. Juni 2018 im Stadtteiltreff zu einem „ gesunden Picknick“. Eigentlich sollte es im Kleingarten stattfinden, aber wegen des Wetters mussten wir in die Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs ausweichen. Spontan räumten wir alle Möbel weg, breiteten die Decken aus und los gings. Ein breites Angebot an mitgebrachten Speisen und eine tolle Atmosphäre trugen zur Zufriedenheit aller bei.

Kino für alle

Am 21. Juni 2018 fuhr der Stadtteiltreff mit 24 Kindern ins Casablanca Kino. Der Rotaract finanzierte den Besuch. Zur Begrüßung gab es für alle Popcorn und ein Getränk. Die Kinder wurden mit dem Film Jim Knopf überrascht. Super spannend und für alle ein tolles Erlebnis! Ein großes Dankeschön an die Sponsoren.

Gartenfest

Am 9. Mai 2018 hatte der Stadtteiltreff Dietrichsfeld, im Rahmen der Oldenburger Inklusionswoche, zu einem Fest der Begegnungen im eigenen Kleingarten eingeladen.

Bei wunderschönem sonnigem Wetter kamen die Menschen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Es wurde viel gelacht, die Sonne genossen, mit großer Freude Seifenblasen gemacht und “Samenbomben“, die für die Verschönerung des Stadtteils gedacht waren, hergestellt. Außerdem konnten sich die Kinder zum Beispiel als Schmetterling oder Spiderman schminken lassen.

Ausflug zum Landerlebnishof in Westerstede

Der Elterntreff machte sich am 3. Mai 2018 auf den Weg zum Landerlebnishof nach Westerstede. Vom Baby bis zum Vorschulkind waren alle dabei.

Meerschweinchen, Hühner und die frechen Ziegen konnten die Kinder beobachten. Einige mutige Kinder trauten sich auch in das Gehege der Ziegen und konnten sie streicheln. Ein großer Spielplatz zum Klettern, Rutschen und Schaukeln ließ keine Langeweile aufkommen. Zum Abschluss gab es einen Imbiss für alle und so fuhren wir mittags zufrieden und müde zurück in den Stadtteiltreff.

Stadtteiltreff Dietrichsfeld zu Besuch beim Kindermusikfestival

Im März 2018 besuchten Mitarbeiterinnen und einige Gäste des Stadtteiltreffs das Kindermusikfestival im PFL.

Durch das Programm führte Friedrich der Zauberer, die Oldenburger Band „Die Blindfische” spielte alte und neue Songs aus ihrem Repertoire und Henry, Gast aus dem Stadtteiltreff, sang mutig und textsicher den Hit „Bauarbeiter” alleine mit dem Mikrofon vor.

Alle Kinder und Erwachsenen waren begeistert von dem bunten Programm, tanzten und sangen und fuhren bei eisigen Temperaturen glücklich nach Hause.

Oldenburg räumt auf

Etwa 20 fleißige Helferinnen und Helfer aus dem Stadtteil trafen sich im März 2018 im Stadtteiltreff Dietrichsfeld, um sich gemeinsam an der städtischen Aktion „Oldenburg räumt auf“ zu beteiligen. Sie liefen mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet durch fast alle Straßen des Stadtteils, um diesen von Unrat und Müll zu befreien.

Es kamen 12 große gefüllte Müllsäcke zusammen, die der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt am nächsten Tag entsorgte. Neben vielen Zigarettenresten und Plastikmüll fanden die Sammlerinnen und Sammler auch Sperrmüllreste, alte Radkappen und leere Behälter für Farbe. Nach der gemeinsamen Aktion trafen sich alle Helferinnen und Helfer im Stadtteiltreff zu Kaffee, Tee und heißen Waffeln.

Die Aktion wird im nächsten Jahr wiederholt – bis dahin wird der Stadtteil hoffentlich von allen Bewohnerinnen und Bewohner so sauber gehalten, dass dann weniger Müllsäcke erforderlich sein werden.

Aufräumaktion im Kleingarten

Das herrliche Wetter der letzten Apriltage haben die Mitarbeiterinnen und einige Besucher und Besucherinnen des Stadtteiltreffs genutzt, um den Kleingarten frühlingsfit zu machen.

Einen Nachmittag lang wurde Unkraut gejätet, Beete umgegraben, Rasen gemäht und gebuddelt, damit der Garten wieder für jeden Besucher und jede Besucherin einen schönen Platz zum Ausruhen bietet.

Ab sofort kann der Garten wieder genutzt werden, alle Informationen dazu gibt es im Stadtteiltreff oder auf der Seite zur Kleingartenoase »

Seniorenausflug nach Leer

Die Seniorengruppe des Stadtteiltreffs Dietrichsfeld machte gemeinsam mit Mitarbeiterinnen am 23. April 2018 einen Ausflug nach Ostfriesland.
Singend und gut gelaunt führte die Fahrt zuerst ins Teemuseum. An schön gedeckten Tischen mit traditionellem Teegeschirr, Kluntje, Sahne und Teegebäck informierten sich die Senioren über die Herstellung, Geschichte und Zubereitung des ostfriesischen Nationalgetränks. Während des Vortags tranken alle ihren Tee mit „ Wulkje“, anschließend wurde das Teemuseum besichtigt. Im Anschluss daran war noch ausreichend Zeit zum Erkunden der Altstadt. Zufrieden und müde erreichten alle am Nachmittag wieder den Stadtteiltreff.